Browserweiche IE6 / IE7
nemesis
- html
Hallo, habe bei meinem Webprojekt Darstellungsprobleme in den veschiedenen Versionen des IE. Habe das nun so gelöst, dass für die jeweilige Version des IE eine separate CSS-Datei geladen wird.
Die Entscheidung, welche CSS-Datei geladen wird, wollte ich mittels einer Browserweiche treffen, doch leider funktioniert diese nicht.
Browserweiche:
<style type="text/css">@import url(_css/main.css) all;</style>
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">@import url(_css/main2.css);</style>
<![endif]-->
<!--[if gte IE 7]>
<style type="text/css">@import url(_css/main3.css);</style>
<![endif]-->
Im Moment wird einfach immer die Version für den IE 7 geladen (if gte IE 7), egal mit welcher IE-Version ich die Seite aufrufen möchte.
Getestet habe ich die Ansicht für den IE 6 mittels der IE-Standalone-Version IE6Eolas.
Weiß jemand Rat? Bei weiteren benötigen Informationen, Links oder Abschnitten aus dem Quelltext bitte Bescheid geben.
Danke.
Hallo.
Weiß jemand Rat? Bei weiteren benötigen Informationen, Links oder Abschnitten aus dem Quelltext bitte Bescheid geben.
Sorry aber sowas wie Brwoserweichen findet man erstens überall zweitens sind die Probleme damit leicht zu lösen.
Bitte erkundige dich erst einmal hier, gibt ja auch andere Methoden als Brwoserweiche. Klick.
Danke.
mfg
Phil Z.
Hallo,
<!--[if lt IE 7]>
<style type="text/css">@import url(_css/main2.css);</style>
da kannst du übrigens auch <link> statt <style> verwenden.
Einfache Weichen und besonders Testmöglichkeiten der conditional
comments für multiple IEs bzw. "standalone" gibt es z.B. bei:
http://www.lipfert-malik.de/webdesign/tutorial/multiple-ie.html
Grüsse
Cyx23
Hi,
Habe das nun so gelöst, dass für die jeweilige Version des IE eine separate CSS-Datei geladen wird.
ich verstehe nicht, wie man immer noch derlei Dinge tun kann.
Getestet habe ich die Ansicht für den IE 6 mittels der IE-Standalone-Version IE6Eolas.
Also mit einem IE 7. Denn das ist die Version, die auf Deinem System installiert ist.
Cheatah
Hallo Cheatah,
Was ist dein Geheimnis?
[ ] Verzicht auf Layout
[ ] Tabellen statt CSS
[ ] IE 6 only
[ ] Faktor X
Grüsse
Cyx23
Hi,
Was ist dein Geheimnis?
[ ] Verzicht auf Layout
[ ] Tabellen statt CSS
[ ] IE 6 only
[ ] Faktor X
erkläre bitte, warum Du es für notwendig hältst, verschiedene Browserversionen mit verschiedenen CSS-Ressourcen zu versorgen, so dass Dir nur obige Alternativen hierzu einfallen.
Cheatah
Hallo,
erkläre bitte, warum Du es für notwendig hältst, verschiedene Browserversionen mit verschiedenen CSS-Ressourcen zu versorgen, so dass Dir nur obige Alternativen hierzu einfallen.
Auf die Schnelle: Bugs, unterschiedliche Fähigkeiten, und keine
deutlichen Nachteile abgesehen vom unschönen Kommentar im
HTML-Code/Head. Gibt es etwas worauf du konkret hinaus willst?
Grüsse
Cyx23
Hi,
Auf die Schnelle: Bugs, unterschiedliche Fähigkeiten, und keine
deutlichen Nachteile abgesehen vom unschönen Kommentar im
HTML-Code/Head. Gibt es etwas worauf du konkret hinaus willst?
ich fragte Dich nach einer Notwendigkeit, nicht nach einer Begründung für eine persönliche Entscheidung.
Cheatah
Hallo,
was soll sich denn wann warum geändert haben, dass du schreibst:
"ich verstehe nicht, wie man immer noch derlei Dinge tun kann."
Grüsse
Cyx23
Hallo,
Die standalone Versionen des IE haben das Problem dass beim abfragen der Versionsnummer (wie es bei CC z.B. vorkommt) aus der Windows-Registry die Versionsnummer des aktuell installierten IE gelesen wird. In deinem Fall ist das 7.
Wenn du daran denkst kannst du zum testen das ganze immer austauschen.
Ich allerdings mache es so, dass ich nur eine einzige CSS-Datei für IE-Hacks habe. Diese binde ich dann via CC ein:
<link rel="stylesheet" href="/css/print.css" type="text/css" media="print" />
<link rel="stylesheet" href="/css/screen.css" type="text/css" media="screen, projection" />
<!--[if IE]><link rel="stylesheet" href="/css/ie.css" type="text/css" /><![endif]-->
Innerhalb dieser ie.css kann ich dann mit Hilfe von CSS-Filtern den einzelnen IE-Versionen unterschiedliches CSS geben:
/* -- all IE (inc. 7) -- */
#nav li { height: 1% }
/* -- IE <= 6 -- */
* html h1 { margin: 0 150px 50px -30px; }
* html img.alpha { behavior: url("/css/pngbehavior.htc"); }
/* -- IE 5.5 -- */
html. * .spalte { width: 28%; }
/* -- IE 5.0 -- */
html + body a.extlink { background: none; }
/* -- IE <= 5.5 --*/
* html .beispiel {content:"\"; overflow: auto; }
Somit habe ich mit den CCs keine Probleme mehr und muss bei zukünftigen IEs auch nicht mehr das HTML anfassen, sondern nur die neu gefundenen CSS-Filter in eben diese einzelne CSS-Datei einbauen.
Ein weiterer Vorteil ist es auch, dass dadurch dass keine media-Angabe gemacht wird, man darin auch sachen unterbringen kann die nur für Print oder nur für Handheld, etc gedacht sind und nicht noch eine Extra print-ie.css ins HTML schreiben muss.
Jeena
Hallo Jeena,
Die standalone Versionen des IE haben das Problem dass beim abfragen der Versionsnummer (wie es bei CC z.B. vorkommt) aus der Windows-Registry die Versionsnummer des aktuell installierten IE gelesen wird. In deinem Fall ist das 7.
der verantwortliche Schlüssel Version-Vector zu den Conditional Comments kann
unter Windows XP auch gleich komplett deaktiviert werden, etwa (s.o.) per
Umbenennung des Schlüssels. Nur bei Windows 98 klappt das nicht so gut.
Conditional Comments laufen dann stimmig für die IE 5 bis 7.
Grüsse
Cyx23
Hallo,
der verantwortliche Schlüssel Version-Vector zu den Conditional Comments kann
unter Windows XP auch gleich komplett deaktiviert werden
Conditional Comments laufen dann stimmig für die IE 5 bis 7.
Ah sehr geil, das werde ich auf der Arbeit gleich am Montag mal machen. Die Zentralisierung von IE-Hacks in einer einzelnen Datei finde ich aber dennoch sehr vorteilhaft, da man bei irgendwelchen Problemen nicht erst in allen Dateien suchen muss.
Jeena