Der Martin: Welche Sprache sollte man zuerst lernen?

Beitrag lesen

Hallo Uwe,

Delphi würde ich links liegenlassen. Das ist eine aus Pascal gewachsene Sprache, die insgesamt wenig verwendet wird.
Zwar nicht so verbreitet wie C/C++, aber wesentlich leichter zu erlernen und ebenso leistungsfähig.

leichter zu erlernen? Hmm, weiß ich nicht. Wirklich vertraut bin ich nur mit dem zugrundeliegenden Pascal. Das zwingt einen zwar unbarmherzig zur Disziplin und ist daher vielleicht wirklich leicht zu lernen. Aber C hat dafür weniger eigene Sprachelemente und ist IMHO von seiner Struktur her etwas einfacher gestrickt.
Ich würde, nachdem ich sowohl Pascal als auch C kenne, C als einfacher zu erlernen einschätzen (obwohl Pascal gerade wegen seiner strengen Form eine ideale Einsteigersprache ist).

Assembler ist heutzutage nur noch dann wirklich wichtig, wenn man in die Treiber- und Betriebssystemprogrammierung einsteigen möchte,
Das ist Quatsch. Überall dort, wo es um rechenintensive und zeitkritische Dinge geht, ist Assembler nach wie vor ein Muß (z.B. im Bereich der Grafikverarbeitung).

Ja, ich wollte noch ein Beispiel aus der Ecke bringen, habe aber schon öfter die Erfahrung gemacht, dass man hier entweder entrüstetes Geschrei oder lautes Gelächter hervorruft, wenn man sich als Assembler-Fürsprecher outet. Deswegen habe ich mich auf diese schwer anfechtbaren Beispiele beschränkt.

So long,
 Martin

--
Niemand ist überflüssig: Er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.