Hi,
bisher kann ich Sprachen wie HTML, CSS, PHP, JS und den Umgang mit MySQL, PostgreSQL, PDO.
Alles webbassierend...
und schonmal eine ganz gute Grundlage. Denn wenn man sich die Denkweise der Programmierung (ich beziehe das mal auf SJ und PHP) mal in den Grundzügen angeeignet hat, ist es meistens nicht gar so schwer, eine andere Sprache zu erlernen.
Ich möchte nun anfangen eine richtige große Programmiersprache zu lernen. In der Schule haben wir früher mal VB6 gelernt, aber ich denke das ist mehr als veraltet.
Ich würde nicht sagen "veraltet". Es ist immer noch halbwegs up-to-date, aber eben wenig verbreitet.
In Frage kommen für mich(persöhnlich):
C
C#
C++
Visual C++
Java
Perl
Assembler
Delphi
Python
C#.NET
APS.NET
C++.NET
Ich persönlich würde dir empfehlen, auf jeden Fall C zu lernen, und diese Kenntnisse dann auf C++ auszudehnen (C++ basiert auf C). Für Standalone-Projekte ist C/C++ meiner Ansicht nach immer noch eine der wichtigsten Programmiersprachen, die man einfach kennen und -zumindest ansatzweise- können sollte. Visual C++ ist übrigens keine eigene Programmiersprache, sondern nur der Name der MS-Entwicklungsumgebung für C++.
Java ist, soweit ich das überblicken kann, bei weitem nicht so verbreitet, hat sich aber in einigen Bereichen etabliert. Es kann sicher nicht schaden, wenn man sich damit beschäftigt (ich habe keine Ahnung von Java). C# ist AFAIK trotz der Bezeichnung eher mit Java als mit C verwandt.
Delphi würde ich links liegenlassen. Das ist eine aus Pascal gewachsene Sprache, die insgesamt wenig verwendet wird.
Perl ist eine weitere Scriptsprache, die häufig in Webprojekten eingesetzt wird, aber auch für Standalone-Scripte geeignet ist. Ich bin bisher ganz gut ohne ausgekommen, im Zweifelsfall kann man es aber vermutlich schnell erlernen - natürlich nicht gleich in allen Feinheiten beherrschen, aber das kommt mit der Zeit beim Anwenden.
Assembler ist heutzutage nur noch dann wirklich wichtig, wenn man in die Treiber- und Betriebssystemprogrammierung einsteigen möchte, oder Embedded-Projekte auf kleinen Microcontrollern entwickelt. Ansonsten werden die Assembler-Experten zwar vielleicht bewundert, aber eher ein wenig belächelt.
Zu Python kann ich nichts sagen, ich kenne es nur vom Hörensagen, und die .NET-Geschichten sind auch keine Programmiersprachen, sondern nur eine Anwendung verschiedenster Sprachen unter Verwendung einheitlicher Schnittstellen.
Sollte ich heute eher eine OOP Sprache wählen oder nicht?
Beides: Sowohl klassische prozedurale, als auch objektorientierte Sprachen sollte man drauf haben, um von Fall zu Fall beurteilen zu können, was für eine bestimmte Aufgabe geeigneter ist. OOP ist ein geniales Konzept und hat sicher ihren Stellenwert, eignet aich aber nicht für jedes Projekt.
Fragt mich nicht danach was ich werden will, ich habe auch kein Projekt vor Augen das ich umsetzen will. Ich will lernen, lernen, lernen um die wahrsch.keit zu Erhöhen später damit "Erfolg" zu haben.
Guter Gedanke - aber dann ist dir sicher auch klar, dass du viel lernt, was du später nie wieder brauchen wirst. Das trifft aber auch auf die übliche Schulbildung zu, ebenso wie auf jedes Studium. ;-)
So long,
Martin
--
Paradox ist, wenn jemand eingefleischter Vegetarier ist.