Daniel Thoma: Welche Sprache sollte man zuerst lernen?

Beitrag lesen

Hallo glan,

Würde ich als allererstes lernen. C ist der Großvater (fast) aller Programmiersprachen... wenn du das kannst, kannst du fast alles

Das ist im Wesentlichen falsch.
C ist eine einfache, alte, hardwarenahe prozedurale/imperative Programmiersprache.
Durch ihre Verbreitung wurde die Syntax vieler Programmiersprachen daran angelehnt, wenn man die Programmierer nicht mit neuem überfordern wollte, mehr aber im Grunde auch nicht.
C unterstüzt nur sehr wenige Konzepte (das ist für den Zweck, hardwarenah zu programmieren, nicht unbedingt schlecht), hat meiner Meinung nach keine besonders elegante Syntax (das Pointerzeugs und so) und ist auch keine besonders komfortable Sprache.

Visual C++

Eine IDE für C++ von MS oder so.

Perl

Perl ist vor allem in der Unix-Systemadminstrationswelt ziemlich wichtig und vielleicht noch in der Computerlinguistik. Im Web dürfte sie mittlerweile eine Sprache unter vielen sein.

Assembler
Wenn du nen Parser oder so machen willst... gerne

Warum um alles in der Welt sollte man einen Parser in Assembler schreiben?
Assembler nimmt man vielleicht, wenn man komisch Controller für irgend welche Embedded-Systeme programmiert oder Grafikkartentreiber entwickelt oder so.

Delphi
Das is nu wirklich das allerleichteste

Delphi ist auch eine halbwegs moderne, objektorientierte Programmiersprache.
Ich kenn Delphi und vor allem den aktuellen Entwicklungsstand kaum, aber einfacher als andere Programmiersprachen dieses Typs dürfte sie auch nicht sein.

Python

Eine wirklich moderne Skriptsprache mit einigen interessanten Konzepten.
Zum Einsteigen sicher recht geeignet, in Skriptsprachen kann man recht locker los programmieren ohne sich in technischen Details zu verheddern.

Ja, vor einem gutn Monat ist die neueste Programmiersprache herausgekommen: D (vorgänger C++)

Die "neuste Programmiersprache". Es entstehen praktisch dauernd neue Programmiersprachen, D ist eine davon. Keine besonders innovative und keine, von der zu erwarten ist, dass sie besonders bedeutend werden wird. Mit nichten ist sie der Nachfolger von C++.
D ist einfach ein versuch, eine aufgeräumtere, um einige moderne Konzepte ergänzte Programmiersprache, mit einer ähnlichen Ausrichtung wie C++ zu entwickeln, mehr nicht.

Sollte ich heute eher eine OOP Sprache wählen oder nicht?
OOP auf jeden Fall, wenn du Programme wie Texteditore, Browser etc. also alles mit Grafischer oberfläche machen willst.

OOP kann man auch ganz vorzüglich für Dinge ohne GUI brauchen.
Eigentlich setzen alle neueren (zumindest imperativen) Sprachen auf OOP. Ich würde mir auch keine Sprache antun, die das nicht unterstützt (zum Beispiel C (jaja, man kann überall versuchen OOP zu spielen und sich dabei was zu brechen)). Das ist so ungefähr wie Schreibenlernen mit Meißel und Steintafeln. Für mache Dinge mag man das heute noch brauchen, aber es ist doch irgendwie umständlich ;-)

Fragt mich nicht danach was ich werden will, ich habe auch kein Projekt vor Augen das ich umsetzen will. Ich will lernen, lernen, lernen um die wahrsch.keit zu Erhöhen später damit "Erfolg" zu haben.

Ein komisches Ziel, vielleicht solltest Du eher versuchen, etwas zu tun, was Dich interessiert...

Grüße

Daniel