endlose schleife
johnny
- javascript
0 wahsaga0 johnny0 derletztekick0 johnny
0 Timon
hallo zusammen
hab mich heute gerade mal kurz an javascript gewagt, und da ist mir auch bereits das erster rätsel aufgetaucht:
bei meinem kleinen programm soll ein for-schleife ausgeführt werden, mittels 3 wählbaren parametern. ist natürlich nur eine kleine übung... trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum nach ausführung des codes der restliche teil html nicht mehr angezeigt wird. im firefox habe ich den eindruck einer endlos-schleife.
wäre sehr dankbar wenn mir jemand dieses kleine problem lösen könnte.
<body>
<script type="text/javascript">
<!--
var x;
function abc(x)
{
y = 25+x;
for (i=x;i<=y;i++)
{
sq = i*i;
cub = i*i*i;
document.write("Square: "+sq+" Cube: "+cub+"<br>");
}
}
//-->
</script>
<input type="button" value="start with: 1"
onclick="abc(1)" ><br>
<input type="button" value="start with: 2"
onclick="abc(2)" ><br>
<input type="button" value="start with: 5"
onclick="abc(5)" >
</body>
hi,
trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum nach ausführung des codes der restliche teil html nicht mehr angezeigt wird.
Weil document.write, nach dem Laden der Seite aufgerufen, das komplette Dokument _ersetzt_.
gruß,
wahsaga
hi,
trotzdem kann ich mir nicht erklären, warum nach ausführung des codes der restliche teil html nicht mehr angezeigt wird.
Weil document.write, nach dem Laden der Seite aufgerufen, das komplette Dokument _ersetzt_.
gruß,
wahsaga
Ohne mich jetzt auführlich mit DHTML befassen zu müssen, gibt es einen Befehl der nicht das komplette Dokument ersetzt?
Hallo johnny,
gibt es einen Befehl der nicht das komplette Dokument ersetzt?
Du musst Die Ausgabe anders gestalten. Einfach ist zB die Ergebnisse in einem weiteren Input-Feld oder einer Textarea ausgeben zu lassen. innerHTML könnte auch eine recht simple Möglichkeit darstellen. Letztlich wirst Du aber nicht drum rum kommen, Dich mit JavaScript zu beschäftigen ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha
Hallo johnny,
gibt es einen Befehl der nicht das komplette Dokument ersetzt?
Du musst Die Ausgabe anders gestalten. Einfach ist zB die Ergebnisse in einem weiteren Input-Feld oder einer Textarea ausgeben zu lassen. innerHTML könnte auch eine recht simple Möglichkeit darstellen. Letztlich wirst Du aber nicht drum rum kommen, Dich mit JavaScript zu beschäftigen ;-)
Mit freundlichem Gruß
Micha
Habs mit innerHTML probiert und nach ein paar anläufen ist es nun auch tatsächlich gegangen. Vielen Dank!
Hi,
http://de.selfhtml.org/dhtml/ könnte helfen...
Timon @ http://www.wahnsinn.de.tl