*Markus: Klein-, Mittel-, Großbetriebe: Erfahrung

Beitrag lesen

Hallo,

Definiere doch mal "Aufstiegschancen". Bedenke, dass ein "Aufstieg" fast immer mit einem Verzicht auf die eigentliche technische Tätigkeit einher geht, und stattdessen viel Verwaltungskrams, Meetings, Leistungsdruck, Personalverantwortung etc. dazu kommt - halt alles das, was Manager im Allgemeinen so machen. Klar gibts dafür auch 'n Euro mehr, aber das muß ja nicht zwingend die Erfüllung sein.

Ich will mich dabei nicht festlegen. Eine Position mit mehr Varantwortung, folglich eine mit einer besseren Bezahlung wäre natürlich wünschenswert, vielleicht in Richtung Projektentwicklung. Vorerst darf ich als Neueinsteiger natürlich keine großen Ansprüche stellen.

Hast du schon mal irgendwo eine Firma erlebt, in der es keine netten Kollegen und spannenden Aufgaben gibt?

Bei den Kollegen gibt es immer wieder welche, die auf Kosten der anderen nur gut dastehen wollen, und dabei nur Chaos in die Ordnung brachten indem sie meinten, bestehende Vorgehensweisen ändern zu müssen. Das Resultat sind unzufriedene Mitarbeiter, und was noch schlimmer ist, unzufriedene Kunden.
Und die sogenannten spannenden Aufgaben gibt es in dem Betrieb, in dem ich arbeite, nicht. Gut, es hat nichts mit der IT zu tun. Ich bin derzeit noch im Transport, und da herrscht nur Anarchie und Ärger.

Markus