Podcast: Zwei Fragen dazu
Sasch
- sonstiges
0 wahsaga0 Robert Bienert0 Sasch
0 Schuer
Hallo,
nachdem ich gestern mal ein bißchen Zeit hatte, habe ich mich erstmalig mit der Podcast-Thematik befasst und sämtliche Sachen durchgelesen, von Wikipedia bis zu Podcast.de.
Einige (kurze?) Fragen habe ich aber noch und wenn jemand von Euch die Antwort weiß, wäre das super.
Auf der Seite http://andrea.podspot.de/ werden die Audio-Dateien mit einem Flash-Player integriert. Wie kann ich so etwas realisieren? (Ich habe genau diese Art häufiger gesehen gestern)
Eigentlich ist mir das Prinzip klar: Z.B. Audio-Datei aufnehmen, in .mp3 konvertieren, hochladen. Aber was hat es mit der RSS-Geschichte aufsich? Ich biete auch die RSS Möglichkeit auf meiner Homepage an, aber worin unterscheiden sich die Podcast-Feedreader zu den "normalen" (bei mir kann man ganz normal News im Feedreader anzeifen lassen).
Das wars auch schon. Vielen Dank und einen schönen Gruß!
Sasch
hi,
- Auf der Seite http://andrea.podspot.de/ werden die Audio-Dateien mit einem Flash-Player integriert. Wie kann ich so etwas realisieren? (Ich habe genau diese Art häufiger gesehen gestern)
Das ist der EMFF.
- Eigentlich ist mir das Prinzip klar: Z.B. Audio-Datei aufnehmen, in .mp3 konvertieren, hochladen. Aber was hat es mit der RSS-Geschichte aufsich? Ich biete auch die RSS Möglichkeit auf meiner Homepage an, aber worin unterscheiden sich die Podcast-Feedreader zu den "normalen" (bei mir kann man ganz normal News im Feedreader anzeifen lassen).
Darin, dass sie keine Textinhalte bzw. HTML anzeigen, sondern Audio-Dateien abspielen.
gruß,
wahsaga
Hallo Christoph,
Darin, dass sie keine Textinhalte bzw. HTML anzeigen, sondern Audio-Dateien abspielen.
Eigentlich geht beides; ein podcastiger Eintrag im Feed ist ja nur ein zusätzlicher Verweis auf die Audio-Datei mit eventuell ein paar Metadaten. Als Podcasting aufkam waren die Audio-Dateien in den GUIs der Feedreader nur ein Anhängsel, dass man sich auf Knopfdruck oder automatisiert herunterladen kann. Als die Frage aufkam, wie diese Audio-Dateien auf dem eigenen Computer einzuordnen und auf etwaige Mitnehm-MP3-Player sind, ist die Funktionalität dann von Feedreader in Musik-Player übergewechselt; die Möglichkeit einen längeren Text zur Musik zu lesen ist dabei über Bord gefallen.
Tim
Moin!
- Eigentlich ist mir das Prinzip klar: Z.B. Audio-Datei aufnehmen, in .mp3 konvertieren, hochladen. Aber was hat es mit der RSS-Geschichte aufsich? Ich biete auch die RSS Möglichkeit auf meiner Homepage an, aber worin unterscheiden sich die Podcast-Feedreader zu den "normalen" (bei mir kann man ganz normal News im Feedreader anzeifen lassen).
Das ist IMHO am Besten in der iTunes-Podcast-Spezifikation erklärt.
Schönen Wochenanfang,
Robert
Besten Dank für beide Antworten!
@Robert: Ich war mal auf Deiner Seite, ich komme gebürtig aus Rotenburg (Fulda), also gar nicht so weit weg von Baunatal...
Gruß
Moin!
@Robert: Ich war mal auf Deiner Seite, ich komme gebürtig aus Rotenburg (Fulda), also gar nicht so weit weg von Baunatal...
Aber das Freie Radio Kassel empfängt man dort leider auch nicht, oder?
Wenn du einen Podcast mal „in Aktion“ sehen willst, schau mal auf der Seite meiner Radiosendung vorbei.
Schönen Wochenanfang,
Robert
nachdem ich gestern mal ein bißchen Zeit hatte, habe ich mich erstmalig mit der Podcast-Thematik befasst und sämtliche Sachen durchgelesen, von Wikipedia bis zu Podcast.de.
Noch ein Linktipp, falls du nicht schon selbst auf die Seite gestoßen bist:
150 fragen in sachen podcasts
http://www.mywebwork.de/fiene.tv/podcastguide/
Viele Grüße!
_ds