Ole: Suche Lösung für IE6 und kleiner

Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein Problem zu lösen und bin nun kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.

Mein Problem ist folgendes: die mit einem Pfeil markierten Menüpunkte (oben ersten Ebene, unten zweite Ebene) sollen a) schwarz und b) fett sein. Im Firefox und IE 7 klappt das auch. Ältere IE Versionen bekomme ich aber nicht zur gewünschten Anzeige.

Ergänzend sei zu erwähnen, dass es sich bei diesem Template um die Rohfassung eines CMS-Templates (Wordpress) handelt. Die Navigation wird also dynamisch erzeugt.
Ich habe im System keine Möglichkeit mit anderen Klassen als den bisher vergebenen zu arbeiten (page_item, current_page_ancestor, current_page_item, page_folder). Ebenso kommen auch keine zusätzlichen IDs in Frage.

Hier gibt es das (reduzierte) Template zur Ansicht

Hat jemand eine Idee wie das ganze zu Lösen wäre?
Oder ist dieses Unterfangen mit den begrenzten CSS-Möglichkeiten der "alten" IEs einfach nicht zu realisieren?

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. Hallo,

ich versuche schon seit einiger Zeit ein Problem zu lösen und bin nun kurz davor die Flinte ins Korn zu werfen.

Mein Problem ist folgendes: die mit einem Pfeil markierten Menüpunkte (oben ersten Ebene, unten zweite Ebene) sollen a) schwarz und b) fett sein. Im Firefox und IE 7 klappt das auch. Ältere IE Versionen bekomme ich aber nicht zur gewünschten Anzeige.

Bei mir IE 6.0 sind die schwarz und bold

1. Hi

Hmmm...seltsam. Mein IE 6 zeigt mir alle grau an und den Menüpunkt "Kompetenzfelder" zusätzlich noch fett.

Danke
      Ole
      (8-)>

--
      1. Hallo,

Hi

Hmmm...seltsam. Mein IE 6 zeigt mir alle grau an und den Menüpunkt "Kompetenzfelder" zusätzlich noch fett.

Bei mir auch. FF zeigt einwandfrei an.

gruß aus Hosena

2. Hi,

(noch) ältere IE-Versionen als der IE 7 kennen keinen Kindselektor.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah

(noch) ältere IE-Versionen als der IE 7 kennen keinen Kindselektor.

Ich weiß, drum funktioniert mein Code ja auch nicht im IE 6 und kleiner.

Die Frage die sich stellt wäre, ob es einen Workaround, Hack oder was auch immer gibt um das gewünschte Ergebniss zu erhalten.

Danke
      Ole
      (8-)>

--
  3. Hallo,

Was spricht gegen den einfachen Nachfahren-Selektor anstelle des Kind-Selektors?

.current_page_ancestor a,
    .current_page_item a {font-weight: bold; color: #000 !Important;}

viele Grüße

Axel

1. Hallo Axel,

Was spricht gegen den einfachen Nachfahren-Selektor anstelle des Kind-Selektors?

Einiges :)

.current_page_ancestor a,
      .current_page_item a {font-weight: bold; color: #000 !Important;}

Führt dazu, dass alle a unterhalb von "current_page_ancestor" schwarz und fett sind.
      Eine Möglichkeit alle Elemente zu entfärben und -fetten die nicht betroffen sein sollen habe ich bisher nicht finden können.

Danke
      Ole
      (8-)>

--
    2. Hallo,

Ja, ich sehe schon. Es ist ja eine verschachtelte Listenstruktur und der Selektor LI A matcht ja auch die LI UL LI A. Dann wird es komplizierter, etwa so:

.current_page_ancestor a {font-weight: bold; color: #000 !Important;}

/*Wir heben das für A-Elemente in Untermenüs wieder auf*/
      .current_page_ancestor ul a {font-weight: normal; color: #666 !Important;}

/*... und setzen es für den aktiven Untermenüpunkt wieder.*/
      .current_page_ancestor .current_page_item a {font-weight: bold; color: #000 !Important;}

viele Grüße

Axel

1. Hi Axel

Das ist es...meine Güte Danke Danke Danke :)
        Es funktioniert *froi*

Im Prinzip ganz einfach, man muss nur drauf kommen.

Erwähnte ich schon: Danke, Danke, Danke :)

Danke
        Ole
        (8-)>

PS: Danke :)

--