Norbert: XP-Dialog gesucht

Hallo,

fuer *.bat, *.cmd oder *.pl gibt es unter XP/SP2 die Optionen "Oeffnen" und "Bearbeiten" im Kontexmenue.
Genau so moechte ich das auch fuer andere Script-Extensionen haben.
Jedoch in "Win-Explorer->Extras->Ordneroptionen->Dateitypen" kann man nur "Oeffnen" auswaehlen.
Hat da jemand eine Idee wo das jetzt steckt ... ?

Gruss und Dank
Norbert

1. hallo,

Das steckt in der registry. Du kannst unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex einstellen, welche Programme bei "Öffnen mit" aufgelistet werden sollen. Und dann natürlich bei jeder einzelnen Dateinamenserweiterung.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hi Christoph,

das mit dem "Öffnen mit" klappt doch schon von haus aus.
      Was fehlt, ist "Bearbeiten" fuer andere Scriptarten, z.B. *.php:
      Die sind der php.exe zum Oeffnen zugeordnet, was auch okay ist, aber man muss sie ja auch bearbeiten, und das fehlt im Kontexmenue.

Gruss und Dank
      Norbert

1. Hallo Norbert,

Die sind der php.exe zum Oeffnen zugeordnet, ...

ähm, ja, aber das ist natürlich sehr irreführend - denn dadurch werden diese Scripte ja sofort ausgeführt. Das verstehe ich nicht unter Öffnen. Öffnen würde ich solche Dateien normalerweise mit einem Editor.

aber man muss sie ja auch bearbeiten, ...

Also öffnen. ;-)

...und das fehlt im Kontexmenue.

Dann ergänze das doch. Notfalls vom Windows-Explorer aus:
          Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
          Gesuchten Dateityp markieren
          Klick auf [Erweitert]
        Da kannst du dann weitere Operationen hinzufügen oder vorhandene ändern.
        Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Konfiguration direkt über die Registry fast komfortabler, auf jeden Fall aber einfacher ist.

So long,
         Martin

--
        Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem.
        1. hallo,

Öffnen würde ich solche Dateien normalerweise mit einem Editor.

"Öffnen" wird vom Windows-Explorer _nicht_ auf die angeklickte Datei angewendet, sondern auf das diesem Dateityp zugeordnete Programm.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Konfiguration direkt über die Registry fast komfortabler, auf jeden Fall aber einfacher ist.

XP ist eben schon etwas alt. die registry kennt standardmäßig nur den Dateityp ".php3", dieser Schlüssel ist enthalten. ".php" gab es 1999 noch nicht als Dateinamensendung. Also muß man den Schlüssel .php entweder neu anlegen oder den vorhandenen Schlüssel .php3 umbenennen.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
          Visitenkarte
        2. Hi Martin,

wenn Du auf eine *.cmd-Datei doppelklickst, sie also oeffnest, wird sie ausgefuehrt.
          Das hat Microsoft so eingefuehrt, also resigniere ... ;-)
          Im Kontexmenue kannst Du sie dann noch bearbeiten, also alles Rogen.

Klick auf [Erweitert]

hmm,
          und wo siehst Du hier den Button [Erweitert] ... ?
          seltsamer Dialog
          Auch passt der untere Kommentar nicht zu PHP sondern zu PFX.

mag sein,
          nur habe ich noch nie ein Handbuch fuer die Registry gesehen oder davon gehoert, dass es eines gaebe. Hinzu kommt, dass die Registry eine Unzahl von Dubletten enthaelt und ohne innere Logik auskommt, also von einem Kaufmann und nicht von einem der schon mal programmiert hat, erstellt wurde.
          In den alten Batchfiles war mehr Ordnung!

Gruss und Dank
          Norbert

1. Hallo,

Klick auf [Erweitert]
            hmm,
            seltsamer Dialog

Unter 2000 wird der Knopf anstelle von Wiederherstellen angezeigt. Dort kann man einstellen, welche Befehle für den Dateityp im Kontextmenü erscheinen sollen.

gruß aus Hosena

2. Hallo,

wenn Du auf eine *.cmd-Datei doppelklickst, sie also oeffnest, wird sie ausgefuehrt.
            Das hat Microsoft so eingefuehrt, also resigniere ... ;-)

warum resignieren? Korrigieren! :-)

Im Kontexmenue kannst Du sie dann noch bearbeiten, also alles Rogen.

Eben. Wenn ich eine *.cmd-Datei durch Doppelklick "öffne", dann öffne ich sie damit im Editor. Wenn ich sie ausführen will, dann sag' ich das meinem Windows ausdrücklich.

Klick auf [Erweitert]
            hmm,
            seltsamer Dialog

Auf meinen Rechnern (Win 2000) da, wo bei deinem Screenshot "Wiederherstellen" steht. Was hat MS denn da für einen Quatsch gemacht?

Auch passt der untere Kommentar nicht zu PHP sondern zu PFX.

Das deutet jetzt eher darauf hin, dass auf deinem System vielleicht irgendwas verstellt ist.

mag sein, nur habe ich noch nie ein Handbuch fuer die Registry gesehen oder davon gehoert, dass es eines gaebe.

Es gibt viele Bücher, die sich damit beschäftigen.

Hinzu kommt, dass die Registry eine Unzahl von Dubletten enthaelt ...

Nein, fast keine. Was so aussieht, sind meistens nur interne Verlinkungen; der Schlüssel selbst existiert trotzdem nur einmal, auch wenn man ihn auf mehreren Wegen ansprechen kann.

und ohne innere Logik auskommt, also von einem Kaufmann und nicht von einem der schon mal programmiert hat, erstellt wurde.

Da würde ich jetzt heftigst widersprechen. Im Gegenteil, ich finde den Aufbau sehr logisch und für einen Programmierer fast schon intuitiv.

In den alten Batchfiles war mehr Ordnung!

Hmm. Die waren einfacher gestrickt, ja. Aber mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten bringen eben meistens auch mehr Komplexität mit sich.

Ciao,
             Martin

--
            Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
              (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)
            1. hallo,

Auf meinen Rechnern (Win 2000) da, wo bei deinem Screenshot "Wiederherstellen" steht. Was hat MS denn da für einen Quatsch gemacht?

Gar keinen. "Erweitert" gibt es unter WinXP auch, aber nicht bei allen Extensionen. Das ist davon abhängig, was in der registry steht. Erst wenn bei den "Ordneroptionen" ein abweichender Wert eingestellt wurde (der übrigens nicht in der registry gespeichert wird) ändert sich der button von "Erweitert" nach "Wiederherstellen".

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
      2. hallo,

Du brauchst unter HKEY_CLASSES_ROOT einen Schlüssel ".php". Für den mußt du dann, falls nicht vorhanden, eine Zeichenfolge "PerceivedType" anlegen und dieser den Wert "txt" zuordnen. Dann wird unter "Bearbeiten" im Kontextmenü dein Texteditor gestartet - in der Regel Notepad.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
        Visitenkarte
        1. Hi Christoph,

Du brauchst unter HKEY_CLASSES_ROOT einen Schlüssel ".php".

der existiert schon

Für den mußt du dann, ... eine Zeichenfolge "PerceivedType" anlegen und dieser den Wert "txt" zuordnen.

okay,

Dann wird unter "Bearbeiten" im Kontextmenü dein Texteditor gestartet - in der Regel Notepad.

hmm,
          Notepad ist fuer PHP-Scripte eher kontraproduktiv, macht aber nix, weil:
          es passiert rein gar nix, habe auch noch ein reboot versucht, es tut sich nix!

Grüße nach Berlin
          Norbert

1. Hi Christoph,

erst mal "Entwarnung" ...

Für den mußt du dann, ... eine Zeichenfolge "PerceivedType" anlegen und dieser den Wert "txt" zuordnen.
            okay,

und wenn man da "text" statt "txt" reinschreibt, klappt's auch mit dem Editor.

Grüße nach Berlin
            Norbert

1. hallo,

und wenn man da "text" statt "txt" reinschreibt, klappt's auch mit dem Editor.

Ups ... manchmal freut man sich ja, wenn es aufmerksame Ratsuchende gibt, die von alleine mitkriegen, wo etwas bloß ein kleiner Tippfehler war ;)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
              Visitenkarte
    2. gudn tach!

Das steckt in der registry. Du kannst unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shellex einstellen, welche Programme bei "Öffnen mit" aufgelistet werden sollen. Und dann natürlich bei jeder einzelnen Dateinamenserweiterung.

und ebenfalls dort kann man auch direkt das kontextmenue bearbeiten, z.b.

[HKEY_CLASSES_ROOT\\shell\vim]
      @="open with &vim"
      [HKEY_CLASSES_ROOT\
      \shell\vim\command]
      @="c:\programme\vim\vim.exe "%1""

mehr dazu

prost
      seth

2. hi Norbert,

fuer *.bat, *.cmd oder *.pl gibt es unter XP/SP2 die Optionen "Oeffnen" und "Bearbeiten" im Kontexmenue.
    Genau so moechte ich das auch fuer andere Script-Extensionen haben.

Evntl. ist der SendTo-Ordner für Dich interessant. Dahinein legst Du eine Verknüpfung zum Editor Deiner Wahl. Falls das der Editor TextPad ist, der liegt der nach der Installation automatisch da drinne.

roro