Der Martin: XP-Dialog gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

wenn Du auf eine *.cmd-Datei doppelklickst, sie also oeffnest, wird sie ausgefuehrt.
Das hat Microsoft so eingefuehrt, also resigniere ... ;-)

warum resignieren? Korrigieren! :-)

Im Kontexmenue kannst Du sie dann noch bearbeiten, also alles Rogen.

Eben. Wenn ich eine *.cmd-Datei durch Doppelklick "öffne", dann öffne ich sie damit im Editor. Wenn ich sie ausführen will, dann sag' ich das meinem Windows ausdrücklich.

Dann ergänze das doch. Notfalls vom Windows-Explorer aus:
  Extras/Ordneroptionen/Dateitypen
  Gesuchten Dateityp markieren
  Klick auf [Erweitert]
Da kannst du dann weitere Operationen hinzufügen oder vorhandene ändern.
hmm,
und wo siehst Du hier den Button [Erweitert] ... ?
seltsamer Dialog

Auf meinen Rechnern (Win 2000) da, wo bei deinem Screenshot "Wiederherstellen" steht. Was hat MS denn da für einen Quatsch gemacht?

Auch passt der untere Kommentar nicht zu PHP sondern zu PFX.

Das deutet jetzt eher darauf hin, dass auf deinem System vielleicht irgendwas verstellt ist.

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass diese Konfiguration direkt über die Registry fast komfortabler, auf jeden Fall aber einfacher ist.
mag sein, nur habe ich noch nie ein Handbuch fuer die Registry gesehen oder davon gehoert, dass es eines gaebe.

Es gibt viele Bücher, die sich damit beschäftigen.

Hinzu kommt, dass die Registry eine Unzahl von Dubletten enthaelt ...

Nein, fast keine. Was so aussieht, sind meistens nur interne Verlinkungen; der Schlüssel selbst existiert trotzdem nur einmal, auch wenn man ihn auf mehreren Wegen ansprechen kann.

und ohne innere Logik auskommt, also von einem Kaufmann und nicht von einem der schon mal programmiert hat, erstellt wurde.

Da würde ich jetzt heftigst widersprechen. Im Gegenteil, ich finde den Aufbau sehr logisch und für einen Programmierer fast schon intuitiv.

In den alten Batchfiles war mehr Ordnung!

Hmm. Die waren einfacher gestrickt, ja. Aber mehr Funktionen, mehr Möglichkeiten bringen eben meistens auch mehr Komplexität mit sich.

Ciao,
 Martin

--
Wenn Zeit das Kostbarste ist, was wir haben, dann ist Zeitverschwendung die größte aller Verschwendungen.
  (Benjamin Franklin, amerikanischer Tüftler und Politiker)