Hi there,
Wie würdet Ihr euch an meiner Stelle verhalten, soll ich nach Ablauf eines Jahres vielleicht der Einfachheit halber insgesamt 96 Klicks auf die auf meiner Seite dargebotenen Loops melden, was in ungefähr den für insgesamt 10 Minuten Hintergrundmusik pauschal zu Buche schlagenden 25 EURO pro Jahr entspräche?
Zum einen: Wenn Du Downloads anbietest, geht das die GEMA eher weniger an, denn dann kommen die Rechte der Labels an der Musik zum Tragen. Die kassiert natürlich auch mit, das ist aber mit den 26ct/Song bei weitem der geringere Part. Wenn es sich denn tatsächlich um einen Download handelt, dann drückst Du pro Nummer zusätzlich eine Menge Kohle an die Musikindustrie ab.
Handelt es sich um Download? Durch die Auswahlmöglichkeit möglicherweise schon, auf der anderen Seite gab es früher einmal in Lokalen die Möglichkeit, gegen Einfwürf von einigen Münzen aus einer
Anzahl von Nummer einen auszuwählen und abzuspielen, das war natürlich auch kein "Download" und damit Erwerb der Musik, aber das war natürlich noch lange vor der Zeit, ehe die Contentindustrie die gesetzgebenden Körperschaften der sogenannten freien Welt übernommen hatte.
Ich würde die 25 Euro berappen und die Auswahlmöglichkeit weglassen, oder aber das Web nach GEMAfreier Musik durchsuchen und einfach nur die Stilrichtungen zur Auswahl angebeben, alles andere erscheint mir auch angesichts des zu Gewinnenden zu riskant...