no name: Freie Software für Mac OS X Tiger

Hallo.

Wer kann mir zu folgenden Punkten freie Software für das Mac OS X Tiger empfehlen? (Gerne mit Link)

-HTML-Editor, möglichst kompatibel zu vielen Sprachen und mit Syntax-Highlighting,

-mp3-Player, ähnlich umfangreich wie Winamp,

-freies Partitionstool,

-Burn-Software,

-Ftp-Programm.

Danke für alle informativen Beiträge!

Tschö.

1. habe d'ehre

Wer kann mir zu folgenden Punkten freie Software für das Mac OS X Tiger empfehlen? (Gerne mit Link)

-HTML-Editor, möglichst kompatibel zu vielen Sprachen und mit Syntax-Highlighting,

http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html/

http://www.mplayerhq.hu/design7/dload.html

-Burn-Software,

ist doch dabei

-Ftp-Programm.

http://cyberduck.ch/

man liest sich
    Wilhelm

1. habe d'ehre Wilhelm

habe d'ehre

http://www.aptana.com/download_all.php

-Burn-Software,
      ist doch dabei

-Ftp-Programm.
      http://cyberduck.ch/

man liest sich
      Wilhelm

man liest sich
      Wilhelm

2. -mp3-Player, ähnlich umfangreich wie Winamp,

Davon kann ich mittlerweile nur abraten. Bei mir hängt sich der MPlayer regelmäßig auf und lässt sich nur mit aus alten Zeiten gewohnten Idiotengriffen abschießen. Absolut unwürdig. VLC läuft da um einiges geschmeidiger, ebenso der elegante NicePlayer.

Roland

--
      -)
  2. Hallo,

lange hast Du wohl Deinen Mac noch nicht, oder?

HTML-Editor -> Eclipse
    MP3 Player -> iTunes
    Partitionstool -> festplattendienstprogramm unter Dienstprogramme
    BurnSoftware -> intergriert und in verbindung mit Festplattendienstprg.
    FTP-> cyberduck.ch

gruesse

MArC

Hallo.

-freies Partitionstool,

-Burn-Software,

-Ftp-Programm.

Tschö.

1. Hallo,

Das habe ich schon entdeckt. Partitionieren konnte ich allerdings nicht; wurde mir verwehrt, da es die Bootplatte sei? Was muss ich tun?

Danke.

1. Hallo,

Das habe ich schon entdeckt. Partitionieren konnte ich allerdings nicht; wurde mir verwehrt, da es die Bootplatte sei? Was muss ich tun?

Von der Mac OS X CD bzw. DVD booten und dort das Partitionsprogramm starten; es findet sich in der Menüleiste des Setups.

Tim

1. Danke für die rasche Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren.. Kennst du dich zufällig noch mit dem Audium-Messanger aus? Ich finde irgendwie nicht, um Kontakte zu adden.?

Tschö.

1. Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Werde ich gleich mal ausprobieren.. Kennst du dich zufällig noch mit dem Audium-Messanger aus? Ich finde irgendwie nicht, um Kontakte zu adden.?

Adium? Was ist denn an „Kontakte → Kontakt hinzufügen“ so schwer zu finden? Tastenkombination ist ⌘D.

Tim

1. Hallo.

Adium? Was ist denn an „Kontakte → Kontakt hinzufügen“ so schwer zu finden? Tastenkombination ist ⌘D.

Das frage ich mich auch. Naja. Die Tastenkombination hat "funktioniert". Zumindest kann ich Kontakte eingeben. Habe ich einen eingegeben und gebe den nächsten ein, verschwindet schon der erste wieder.? Werden Kontakte nur angezeigt, wenn sie online sind.?

Danke.

2. Hallo.

Von der Mac OS X CD bzw. DVD booten und dort das Partitionsprogramm starten; es findet sich in der Menüleiste des Setups.

Habe ich versucht; es startete allerdings gleich die Installation. Also habe ich mein System jetzt neu aufgesetzt, allerdings immernoch keine partitionierte Festplatte.?

Tschö.

3. Hi no name,

http://www.vim.org/

MfG
    Otto

4. Hallo,

Frei wie in Freibier oder Frei wie in Free Speech? Das ist ein Unterschied.

Freibier: TextWrangler
    Frei: Emacs, Vim, beide vorinstalliert, gibt aber auch Varianten, die nicht in Terminal, sondern als Aqua-Applikation laufen.

Freibier: iTunes. Lohnt sich einfach. Wenn man noch dem Dateibasierten Paradigma anhängt, empfiehlt sich vielleicht Audion, das inzwischen ein pensioniertes Programm ist und verschenkt wird, weil iTunes zu erfolgreich war.

Frei: Eventuell VLC, dessen Stärken sind aber eher im Bereich Video. Ansonsten nimmt man den Unix-Weg: Man installiert über Paketverwaltungstools wie MacPorts oder fink sich richtige Unix-Software wie XMMS oder Amarok mit all ihren Abhängigkeiten und startet diese mit Mac OS X' X11 Window Manager. Das ist aber stark kommandozeilen-orientiert, also aus DAU-Sicht etwas sehr Hardcore

-freies Partitionstool,

Programme → Dienstprogramme → Festplatten-Dienstprogramm

Gibt's auch als Kommandozeilenprogramm: diskutil

(Letzteres dürfte sogar freie Software oder zumindest Open Source sein)

-Burn-Software,

Siehe oben und hdiutil

-Ftp-Programm.

Cyberduck oder Fugu  für SFTP.

Letztendlich kann Dir niemand abnehmen, Deine Lieblingsprogramme zu finden. Dafür gibt es diverse Anlaufstellen.

• Eine Liste von Open Source Software.
    osx.iusethis.com, ein Verzeichnis von Mac-Programmen, bewertet durch das Web 2.0.
    • Apples eigenes redaktionell gepflegtes Downloadverzeichnis.
    • Verzeichnisse wie VersionTracker und MacUpdate.

Tim

5. Mac OS X Tiger

Willkommen daheim.

Einige habe ich probiert, darunter natürlich TextWrangler, Smultron, Eclipse (und Aptana). An TextMate (€ 39,—) kommt allerdings keiner heran.

iTunes mit you control: tunes. Herz, was willst du mehr?

-freies Partitionstool,

Boot Camp Beta?

-Burn-Software,

Burn, SimplyBurns

-Ftp-Programm.

Cyberduck, JFTP oder Fugu. Ich nutze allerdings TotalCommander in Parallels, denn dafür gibt es keinen adäquaten Ersatz.

Open Source Mac
    FreeMacWare
    i use this

Roland

--
    -)
    1. Hallo.

-freies Partitionstool,

Boot Camp Beta?

Funktioniert das so ohne weiteres? ich dachte bisher, das lässt sich lediglich für eine Partition und eine anschließende Windows-Installation verwenden.? Ich möchte meine Festplatte in drei oder vier Teile zerlegen.

Danke..

1. -freies Partitionstool,

Boot Camp Beta?

Funktioniert das so ohne weiteres?

Meine Unwissenheit hatte ich im Fragezeichen versteckt.

Ich möchte meine Festplatte in drei oder vier Teile zerlegen.

Das dürfte nicht möglich sein und auch mit bereits partitionierten Platten funktioniert es nicht:

„Boot Camp Beta will not run on Macs with hard drives that have been partitioned
            into two or more volumes using a disk partitioning utility other than Boot Camp
            Beta (for example, if the disk had been partitioned with Disk Utility).“

Also: nein.

Roland

--
        -)
        1. Hallo.

Meine Unwissenheit hatte ich im Fragezeichen versteckt.

Achso. Kennst du eine Alternative? Ich suche etwas, das etwa so komfortabel wie der AcronisDiscManager unter Win ist.?

Grüße.

2. habe d'ehre Orlando

Einige habe ich probiert, darunter natürlich TextWrangler, Smultron, Eclipse (und Aptana). An TextMate (€ 39,—) kommt allerdings keiner heran.

Ich habe jetzt auch alles mögliche probiert und keiner hat mich wirklich überzeugt (TextMate bietet zum Beispiel keine Tabs, wenn kein Projekt angelegt). Textmate habe ich mir zwar auch gekauft, aber meine Produktivität empfand ich mit allen getesteten Editoren irgendwie sehr vermindert. Ergo: neueste Version von Parallels mit dem Coherence-Mode und Homesite installiert. Aussehen und Bedienbarkeit unvergleichlich besser als unter Wine/Linux und Crossover/Mac mit dem fürcherlichen X11-Gedöns.

man liest sich
      Wilhelm

1. Hallo Wilhelm,

(TextMate bietet zum Beispiel keine Tabs, wenn kein Projekt angelegt).

Da Du häufiger darüber meckerst: Mein bevorzugter Modus Operandi ist es, einfach einen Ordner in TextMate zu öffnen, z.B. mit mate directory/ oder durch das Ziehens des Ordners auf das TM-Icon im Dock. Schon wird der Ordner im Project Drawer geöffnet und man hat Tabs.

... mit dem fürcherlichen X11-Gedöns.

Hehe.

Tim

1. (TextMate bietet zum Beispiel keine Tabs, wenn kein Projekt angelegt).

durch das Ziehens des Ordners auf das TM-Icon im Dock. Schon wird der Ordner im Project Drawer geöffnet und man hat Tabs.

Kurzum: RTFM *g*

... mit dem fürcherlichen X11-Gedöns.

Hehe.

+1

Roland

--
          -)