GELight: POPUPS im IE7

Hallo alle zusammen,

Ich hab mal ne kurze Frage zum POPUP erstellen unter dem IE7.
Der Kunde wünscht, dass in eventuellen Popups der Anwendung keinerlei Menü oder Adressleisten sichtbar sind. Grundlage soll sein, dass die Anwendung im IE6 und IE7 optimiert läuft.

Mein Testcode bisher lautet bisher:
<a href="#" onclick="window.open ('Verzeichnis/index.php','Fenstername','scrollbars=yes,width=400,height=450');">LINK</a>

Im IE6 und FF sind keinerlei Menü oder Iconleisten und auch keine Adressleiste zu sehen aber im IE7 ist nur diese blöde Adressleiste zu sehen. Bekommt man die evtl. doch noch ausgeblendet oder ist das wieder solch eine herrliche bescheuerte Änderung in der neuen Version?

Dank euch... Mario

1. Hallo GELight,

Im IE6 und FF sind keinerlei Menü oder Iconleisten und auch keine Adressleiste zu sehen aber im IE7 ist nur diese blöde Adressleiste zu sehen. Bekommt man die evtl. doch noch ausgeblendet oder ist das wieder solch eine herrliche bescheuerte Änderung in der neuen Version?

Wenn der Nutzer im IE7 eingestellt hat, dass sich Popups in einer neuen Registerkarte öffnen sollen, hast du ohnehin keine Chance. Im Zweifel heißt es da -schon um der Einheitlichkeit Willen-, lieber auf Popups ganz zu verzichten.

"Popups passen nicht zu modernen Interface-Konzepten"

http://molily.de/javascript-popups#loesung2fehler

Gruß Gernot

2. Hallo alle zusammen,

Ich hab mal ne kurze Frage zum POPUP erstellen unter dem IE7.
    Der Kunde wünscht, dass in eventuellen Popups der Anwendung keinerlei Menü oder Adressleisten sichtbar sind. Grundlage soll sein, dass die Anwendung im IE6 und IE7 optimiert läuft.

<a href="#" onclick="window.open ('Verzeichnis/index.php','Fenstername','scrollbars=yes,width=400,height=450');">LINK</a>

Dank euch... Mario

hab zwar kein Lösung, aber wir sind von window.open-Popups zu DHTML Popups umgestiegen, da diese viel schneller sind.

Also einfach nur ein div layer der angezeigt wird. Wäre das vielleicht auch einer Lösung? Den kann man dann halt selber gestalten.

Gruß
    Christian.

3. Im IE6 und FF sind keinerlei Menü oder Iconleisten und auch keine Adressleiste zu sehen aber im IE7 ist nur diese blöde Adressleiste zu sehen. Bekommt man die evtl. doch noch ausgeblendet oder ist das wieder solch eine herrliche bescheuerte Änderung in der neuen Version?

Dank euch... Mario

Bekommst du nicht weg. Zumindest sollst du das laut MS nicht. Ist eine neue IE7-Eigenheit, die als Sicherheitsfunktion gedacht ist. Dadurch soll verhindert werden, dass man den Nutzer bezüglich der aktuellen Adresse irre führt.

Also, der denkt, er ist immer noch auf der von ihm angewählten Seite, diese hat aber längst ein PopUp geöffnet, dass die Adresszeile unterdrückt und auf einem bösen Server läuft.

Ciao
    Heinzelhund

4. Tach,

dann mußt du den Kunden darüber aufklären, dass das nicht möglich ist.

Im IE6 und FF sind keinerlei Menü oder Iconleisten und auch keine Adressleiste zu sehen

das halte ich für ein Gerücht, mein Firefox öffnet natürlich höchstens ein neues Tab, niemals ein Fenster.

oder ist das wieder solch eine herrliche bescheuerte Änderung in der neuen Version?

Nein, es ist eine lange fällige Änderung, die den Komfort auch im IE ein wenig in Richtung eines normalen Niveaus anhebt.

mfg
    Woodfighter

1. Hi an euch alle ( will nicht jedem einzeln antworten müssen ),

Ja dann werden wir wohl nochmal mit dem Kunden sprechen müssen.
      Aber das mit der Adressleiste find ich wirklich mal richtig bescheuert. Könnte wenigstens eine Einstellung dafür geben, dass man die für POPUPS abschalten kann.

Was die Anwendung von Popups angeht.
      Da streiten sich wohl die Gemüter finde ich.
      In "normalen" Internetseiten stimme ich zu, dass POPUPs nerven und nicht nötig sind. Das Projekt hier ist aber mehr eine OnlineApplikation und im Vergleich zu echten OS-Applikationen ist es im Netz wiederum ziemlich nervend, wenn man immer wieder das gesamte Fenster neu laden muss um zu einer anderen Seite zu gelangen. Bestes Beispiel ist zB. wenn man nur ein kleines Formular braucht, um irgendwas anzulegen. ( oder zB. ähnlich des Eigenschaften von Anzeige Fensters in WIN ). Wenn ich hier nur für dieses Fenster die Hauptapplikation mit der kleinen Seite aktualisieren muss, ist das nicht gut für den Workflow.

Was allgemein das Thema POPUPs angeht, so sind diese einerseits auf viele Menschen nicht gut zu sprechen aber andererseits auch wieder von jedem großen unternehmen in Ihren OnlineApplikationen genutzt. Hier wäre auch ein gutes Beispiel Exchange von MS. Ansich eine super Applikation im Netz UND diese nutzt mehrfach POPUPs, was den Arbeitsablauf auch wesentlich schöner gestaltet, wie ich finde.

Mal zu der Vorgehensweise mit DHTML zu arbeiten.
      Angenommen ich mach das mit den Seiten in DIVs. Dann muss diese Seite ja auch vorgeladen sein oder? Sprich die Seiten werden dann mit dem DIV einfach ein und ausgeblendet oder sehe ich das falsch?
      Der Vorteil hier von POPUPs ist ja, dass es ein eigenes Fenster ist, was ich eigenständig aktualisieren kann ect...
      Gibts da auch Möglichkeiten auf einer ähnlichen BASIS zu arbeiten, wenn man sich förmlich sein eigenes "kleines" Fenstersystem schreibt?
      ( am besten wie ne Art Frameset oder IFrame oder sowas, damit man das kleine Fenster wieder für sich wie eine eigene Seite behandeln kann )

So reicht erstmal denke ich..
      Wie gesagt.. zu dem DHTML würde ich gern noch etwas mehr erfahren.
      Was die POPUPs angeht, da ist nunmal hier der Kunde König. Der Unterschied hier ist auch, dass Große Unternehmen oder gar Konzerne meist auf einem einheitlichen Konfigurationsstandard der installierten Browser aufbauen und da nicht jeder machen kann was er will. Das kommt einem da wesentlich entgegen... etwas zumindest. :)

Mario

1. Tach,

Bestes Beispiel ist zB. wenn man nur ein kleines Formular braucht, um irgendwas anzulegen.

Da Popups bei mir prinzipiell in einem neuen Tab geöffnet werden, hasse ich es wenn Webaplikationen hier ein neues Tab öffnen, ich kann dann nämlich die Informationen der Hauptseite nicht mehr direkt sehen.

[...] ist es im Netz wiederum ziemlich nervend, wenn man immer wieder das gesamte Fenster neu laden muss um zu einer anderen Seite zu gelangen.

Das ist nicht nötig, AJAX und ähnliche Techiken existieren.

Gibts da auch Möglichkeiten auf einer ähnlichen BASIS zu arbeiten, wenn man sich förmlich sein eigenes "kleines" Fenstersystem schreibt?

Das wäre zum Beispiel mit XUL möglich, allerdings ist dann die Rendering-Engine clientseitig recht festgelegt.

mfg
        Woodfighter

1. Moin,

Da Popups bei mir prinzipiell in einem neuen Tab geöffnet werden, hasse ich es wenn Webaplikationen hier ein neues Tab öffnen, ich kann dann nämlich die Informationen der Hauptseite nicht mehr direkt sehen.

das ist einer der Gründe, warum ich das Tabbed-Browsing-Konzept nicht mag und stattdessen lieber "richtige" Fenster habe, die ich auch nach Belieben anordnen kann. Opera macht das IMHO besser, er nutzt das bewährte MDI-Konzept; aber selbst das Konzept des alten IE (je Webseite ein eigenes Programmfenster) finde ich da anwenderfreundlicher.

[...] ist es im Netz wiederum ziemlich nervend, wenn man immer wieder das gesamte Fenster neu laden muss um zu einer anderen Seite zu gelangen.
          Das ist nicht nötig, AJAX und ähnliche Techiken existieren.

Außerdem: Was ist so schlimm daran, die ganze Seite neu zu laden? Wenn ich zu einer neuen Seite kommen will, dann bitte zu einer *vollständigen* Seite, die ich auch -wenn ich das möchte- in einem neuen Browserfenster (Tab) öffnen kann.

So long,
           Martin

--
          Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
          Except with Microsoft, where it is just the other way round.
  5. Hi,

Der Kunde wünscht, dass in eventuellen Popups der Anwendung keinerlei Menü oder Adressleisten sichtbar sind.

der Kunde überschreitet seine Kompetenzen. Das sind technische Merkmale und obliegen somit Deiner Entscheidungsgewalt. Mache dem Kunden also klar, dass er bitte in seinem Entscheidungsgebiet bleiben soll.

Ändere den Code wie Du willst, Du wirst niemals Kontrolle über den Client erlangen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Ändere den Code wie Du willst, Du wirst niemals Kontrolle über den Client erlangen.

Und wenn doch, muss er das sehr bald der Polizei erklären. ;)

Grüße

Marc *SCNR* Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)