Daniel1988: Pulldown menü

Hallo,
ich habe 2 kleine fragen, zu einem pulldown menü in html(<select><option...)
1. Ist es möglich grafiken in dieses einzubinden, in meinem konkreten beispiel möchte ich gif grafiken einbinden die dann stellvertretend für eine bewertung der seite stehen.
2. Gibt es eine elegantere art als <option>1</option><option>2</option> wenn man z.bsp ein pulldown menü mit den zahlen von 0 bis 100 anzeigen will. Würd das dann mit php machen aber trotzdem muss es doch schöner gehen?

MFG Daniel1985

1. Hallo,

(<select><option...)

1. Ist es möglich grafiken in dieses einzubinden, in meinem konkreten beispiel möchte ich gif grafiken einbinden die dann stellvertretend für eine bewertung der seite stehen.

soweit ich weiß, nein. Du kannst es mit Hintergrundbildern für die option-Elemente und entsprechendem padding für deren Inhalte versuchen; die Unterstützung durch die gängigen Browser ist aber höchst fraglich.

1. Gibt es eine elegantere art als <option>1</option><option>2</option> wenn man z.bsp ein pulldown menü mit den zahlen von 0 bis 100 anzeigen will.

Wenn du den Besucher wirklich nur Zahlen auswählen lassen willst, würde ich kein select-Element nehmen, sondern ein gewöhnliches Texteingabefeld. Ich empfinde es als lästig, wenn ich, um "53" auszuwählen, erst die Dropdown-Liste aufklappen und dann soweit nach unten scrollen muss, dass ich den Eintrag "53" anklicken kann (auch wenn man innerhalb der Liste mit der Tastatur nachhelfen kann). Ein einfaches Textfeld, in dem ich direkt "53" eintragen kann, finde ich dann einfacher und komfortabler. Gut, das setzt dann natürlich voraus, dass die Eingabe bei der verarbeitung des Formulars auf Gültigkeit und/oder Plausibilität überprüft wird.

Würd das dann mit php machen aber trotzdem muss es doch schöner gehen?

Was wäre denn deiner Ansicht nach "schöner"?

So long,
     Martin

--
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)
    1. Hallo, erstmal danke für deine schnelle antwort,

soweit ich weiß, nein. Du kannst es mit Hintergrundbildern für die option-Elemente und entsprechendem padding für deren Inhalte versuchen; die Unterstützung durch die gängigen Browser ist aber höchst fraglich.

Ok also ich wollte wie gesagt eine Art bewertung der Seite machen, dazu sollte der benutzer aus dem dropdown menü eben die anzahl der sterne auswählen die er der seite gibt. Wenn das so nicht sinnvoll umsetzbar ist, wäre es möglich die grafiken als links zu deklarieren und beim klick darauf sowas in der art zu machen index.php?rating=9
      dann könnte ich die variable ja in einem hidden field speichern?
      Naja vielleicht hat ja noch jem. eine bessere lösung?

MFG