Was ist schneller? Ajax oder PHP-Frame
Jannis
- browser
Hallo Forum,
Seit einigen Monaten diskutieren ich und mein Freund darüber, welche Methode die schnellere ist.
Ajax oder PHP?
Bei der PHP-Methode muss man irgendwo auf der Seite einen Frame oder iFrame haben, der nicht sichtbar ist. in diesen schreibt man eine Javascriptfunktion, die den Frame submitted und dabei einen oder mehrere Werte für die PHP-Funktion übergibt.
Mit der Ajax-Funktion kenne ich mich nicht so aus, aber so, wie es bisher mein Freund gebaut hat, braucht sie ungefähr 2 Sekunden oder sie geht garnicht. Aber mir geht's hier eher darum:
Wenn man es perfekt programmiert, mit welcher Methode ist man denn nun schneller?
Vielen Dank,
Jannis
Hallo Jannis,
Seit einigen Monaten diskutieren ich und mein Freund darüber, welche Methode die schnellere ist.
Ajax oder PHP?
das sind erstmal zwei völlig verschiedene Techniken, die direkt nichts miteinander zu tun haben und daher so allgemein nicht vergleichbar sind.
Bei der PHP-Methode muss man irgendwo auf der Seite einen Frame oder iFrame haben, der nicht sichtbar ist. in diesen schreibt man eine Javascriptfunktion, die den Frame submitted und dabei einen oder mehrere Werte für die PHP-Funktion übergibt.
Erst bei diesem Absatz habe ich mit Mühe begriffen, wie du AJAX und PHP vergleichst. Also
a) mit AJAX eine Ressource vom Server anfordern und im Dokument verarbeiten
b) mit Javascript in einem unsichtbaren Frame ein Formular absenden und dessen Response durchackern.
Das dürfte vom Zeit- und Rechenaufwand so ziemlich auf dasselbe hinauslaufen. Denn in beiden Fällen läuft auf der Clientseite ein bissl Javascript um eine Ressource anzufordern, die Antwort abzuwarten und dann den Inhalt zu verarbeiten, während der Server einfach nur einen HTTP-Request "sieht" und eine dazu passende Antwort schickt.
Der Zeitbedarf ergibt sich also hauptsächlich aus der Verzögerung, mit der der Server den Request barbeitet (die Übertragungszeiten sind vermutlich vernachlässigbar).
Wenn man es perfekt programmiert, mit welcher Methode ist man denn nun schneller?
Was geht schneller: zehn Brötchen oder vier Stücke Kuchen kaufen? ;-)
Schönes Wochenende noch,
Martin