MarcelGoesFirefox: file:// verträgt sich nicht mehr mit Firefox > 2.0

Hi all,
Ich hatte für mich mit PHP ein GUI entwickelt um Stuff auf meinen Servern zu verwalten.
Dazu ging bisher (IE immer noch, Firefox seit Version 2.0 nicht mehr) immer der folgende Code:

<a href='file://///Servername/Folder/Folder/'>bla</a>

Wenn ich drauf klicke macht IE:
\Servername\Folder\Folder\

Und Firefox...
NICHTS kein Fenster öffnet sich und NICHTS passiert.
Gehe ich in den Quelltext und koppiere das hier raus:
file://///Servername/Folder/Folder/
und gebe es in der Adressliste ein, bekomme ich das gewünschte Ergebniss.

---> Somit kann ich im Firefox ab Version 2.0 (In 1.5 ging es noch!) keine solchen Links mehr basteln. Ist das ein Firefox Bug oder eine geschlossene Sicherheitslücke? Oder mein Fehler?
Weil er versteht ja anscheinend die Zeile, wenn man sie manuell eingibt, aber via <a> geht es nicht.

Kann mich jemand aufklären, der das Problem kennt?
Vielen Dank & Gruss
  Marcel

1. Hallo,

wenn ich das recht verstehe, funktioniert das file-Protokoll so:

file://Rechnername/Verzeichnis/Verzeichnis/Datei

Das könntest du mal ausprobieren, das sollte eigentlich der Standard sein, das andere Abweichungen, die mal toleriert werden und mal nicht.

Mathias

1. Hallo,

genau!
      Funktioniert allerdings bei Firefox nicht, wenn du so etwas in die Adressliste eingibst. Auch im <a> Tag nicht. Getestet mit 2.0.0.3!

Danke & Gruss
        Marcel

2. Hallo,

wenn ich das recht verstehe, funktioniert das file-Protokoll so:

Ja, aber der Rechnername ist optional und hier soll offensichtlich ein Windows UNC-Netzwerkpfad angesprochen werden. Da löst sich die file-URL so auf: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t101472/#m623385.

viele Grüße

Axel

2. Hi

Das passiert dann wenn ein Slash fehlt. Korrekt sind es 5 Slashes. Fehlt einer, passiert genau das was du schreibst, Firefox macht gar nix ...

getestet mit Firefox 2.0.0.3.

gruss

1. Hi

Das passiert dann wenn ein Slash fehlt. Korrekt sind es 5 Slashes. Fehlt einer, passiert genau das was du schreibst, Firefox macht gar nix ...

getestet mit Firefox 2.0.0.3.

gruss

sry, da hat sich ein fehler eingeschlichen:

Korrekt sind es natürlich 2, nicht 5, nur firefox will 5 von den dingern.

1. Hi,
        Genau 2 wären es und FF will 5. Las ich damals auch so als ich es Implementierte. Und du bist sicher, dass du das mit 2.0.0.3 getestet hast?

Weil komischerweise ist es eben so, dass der Link nicht funktioniert (5 Slashes; Auch mit 2 nicht!)
        Klicke ich rechts auf den Link->Eigenschaften und koppiere den Link heraus file://///servername/more/more und füge ihn in der Adressliste ein, gelange ich zu dem gewünschten Folder.

Ich vermute eben, dass sich da ein Bug seit Version eingeschlichen hat, weil ich WEISS dass es in der 1.5.Irgendwas gegangen ist. Nun mit der 2.0 bis 2.0.0.3 habe ich es mit 3 Versionen getestet und immer passierte das gleiche...

Irgendwer mehr Ahnung?
        Danke & Gruss
         Marcel

1. PS: Und mit IE funktioniert es mit 2,3,4,5 Slashes... ;-p

Endlich mal was, dass der IE besser macht ;-) Da war auch, so denke ich, gar kein Use-Case dafür definiert :-p

1. PS: Und mit IE funktioniert es mit 2,3,4,5 Slashes... ;-p

Endlich mal was, dass der IE besser macht ;-)

Entschieden Nein! Das nennt man fördern von Fehlerhafter Programmierung. :)

1. Hehehe, Das stimmt! :-)
              Sorry!

Ja wie an euren Beispielen mir klar wurde, muss es eine Einstellung des Firefox sein, wenn ihr mir da die Suchzeit ersparen könnt, wäre ich sehr froh!

Danke für alles und Gruss
                Marcel

2. hi,

Ich vermute eben, dass sich da ein Bug seit Version eingeschlichen hat, weil ich WEISS dass es in der 1.5.Irgendwas gegangen ist.

Es könnte ebensogut sein, dass sich eine neue Sicherheits-Option "eingeschlichen" hat - nach der der Nutzer die Verlinkung auf lokale Ressourcen per file-Pseudoprotokoll erst erlauben muss.

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Weisst du per Zufall etwas genaueres Darüber?

3. Hi,
          Genau 2 wären es und FF will 5. Las ich damals auch so als ich es Implementierte. Und du bist sicher, dass du das mit 2.0.0.3 getestet hast?

Jop, absolut sicher. Das unterstreicht wahsaga's vermutung das es eine Einstellung sein müsste.

3. Hi all,
    Dieser Link hilft beim Problem:
    http://kb.mozillazine.org/Links_to_local_pages_don%27t_work#Firefox_1.5.2C_Mozilla_1.8.2C_and_newer

Danke allen hilfenden Hilfen :-P
    Schönes Wee(d)kend!