SSI in Javascript, PHP
Suche Hilfe
- javascript
Hallo zusammen
Kann ich SSI in Javascript, oder auch in PHP einbinden?
Beispielcode:
<script type="text/javascript">
if(y==1){<!--#include virtual="test.inc"-->}
else {<!--#include virtual="test.inc"-->}
</script>
Zu Javascript: Ja, wenn der JS-Code in HTML eingebettet ist, und die Seite vor dem Ausliefern als SSI geparst wird, geht das.
Zu PHP: In Abhängigkeit von der Serversoftware sind Filter Chains möglich (siehe z.B. http://httpd.apache.org/docs/trunk/developer/output-filters.html). Das bedeutet, dass deine PHP-Scripte erst durch den PHP-Parser und dann noch durch den SSI-Parser geschickt werden. Damit sollten Konstrukte der Art
<?php
echo '<p>Heute ist <!--#echo var="DATE_LOCAL" --></p';
?>
möglich sein.
Siechfred
Hello out there!
Du kannst natürlich mit serverseitigen Techniken nicht nur HTML, sondern beliebigen Code generieren, so auch JavaScript.
SSI/PHP läuft, bevor der JavaScript-Code zum Client geschickt wird; du kannst natürlich nicht in Abhängigkeit von Werten im später laufenden JavaSript das voeherige Einfügen beeinflussen.
else {<!--#include virtual="test.inc"-->}
Was willst du bezwecken?
See ya up the road,
Gunnar
Moin!
Für Javascript:
Ich tendiere zu "eher nein, es sei denn, du beachtest die jeweils konkrete Codierungs- und Einbindungssituation".
Beispielcode:
<script type="text/javascript">
else {<!--#include virtual="test.inc"-->}</script>
SSI würde die "Kommentare" parsen und an ihrer Stelle den Inhalt der eingebundenen Datei liefern.
Das bedeutet: Das Resultat muß gültiger Javascript-Code sein. Mit einem simplen HTML-Fragment ist es nicht getan.
In PHP ist SSI nicht einbindbar, da hast du schließlich die größeren und identischen Möglichkeiten durch Verwendung von PHP selbst.
- Sven Rautenberg