Zwei div aneinanderheften
Roland
- css
Hi
ich habe zwei stinknormale divs (90% Breite), die ich gerne untereinander sich berühren lassen würde.
Ich habe bisher alle Varianten von margin und sogar float probiert, leider ohne Erfolg.
Denkbar wäre eigentlich die Lösung mit margin-top:0; bzw margin-bottom:0; - aber genau das tut nicht seinen Dienst.
Wie bekomme ich mein Vorhaben realisiert?
MfG
Roland
Hi
ich habe zwei stinknormale divs (90% Breite), die ich gerne untereinander sich berühren lassen würde.
Ich habe bisher alle Varianten von margin und sogar float probiert, leider ohne Erfolg.
Denkbar wäre eigentlich die Lösung mit margin-top:0; bzw margin-bottom:0; - aber genau das tut nicht seinen Dienst.Wie bekomme ich mein Vorhaben realisiert?
Ich hab grade folgendes probiert:
<div style="width:90%; height:200px;background-color:#f00;"></div>
<div style="width:90%; height:200px;background-color:#00f;"></div>
Also ganz ohne float und ohne margin. Funktioniert super in FF2 und IE6...
Viel Spaß,
Michael
Danke für die Hilfe.
Leider ist es nicht ganz so einfach wie bei dir. Ich habe folgenden CSS-Code:
#area
{
margin:0 5% 0 5%;
clear:left;
}
#area_0
{
background-color:#CD3700;
color:#fff;
padding-left:5%;
margin-bottom:0;
}
#area_1
{
background-color:#ddd;
color:#fff;
margin-top:0;
}
Und folgendes HTML:
<div id="area">
<div id="area_0"><h2>Öffentlicher Bereich</h2></div>
<div id="area_1">
<table width="100%" border="1">
<tr>
<td>Digix</td>
<td>Inhaber</td>
<td>Zeitpunkt der Veröffentlichung</td>
</tr>
</table>
</div>
</div>
Also ich hab nicht direkt 90% Breite, es wird nur links und rechts 5% eingestaucht.
Ich hab auch schon gedacht, es läge an der Tabelle, aber auch als ich an der rumgespielt habe, kam ich auf kein nennenswertes Ergebnis.
MfG
Roland
Hello out there!
<div id="area_0"><h2>Öffentlicher Bereich</h2></div>
<div id="area_1">
<table width="100%" border="1">
Ich hab auch schon gedacht, es läge an der Tabelle, aber auch als ich an der rumgespielt habe, kam ich auf kein nennenswertes Ergebnis.
Daran, es läge an 'margin-bottom' von 'h2', hast du nicht gedacht?
Wozu sollen die 'div' "area_0" und "area_1" gut sein? Sie sind völlig überflüssig, denn damit gruppierst du nichts. Du kannst dem 'h2'- bzw. 'table'-Element die IDs verpassen und diese formatieren.
See ya up the road,
Gunnar