HTML-Projekt ohne Frames realisieren
Peter
- html
0 King^Lully0 wahsaga0 suit0 _roro0 Sven Rautenberg
HI @ll!!!
Ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema "Webseiten ohne Frames".
---Keine Frage---
Also der Grund warum ich Frames bis heute verwende ist eigentlich der, dass ich verhindern möchte das die ganze Seite (inkl. allen Grafiken usw.) bei einem Postback neun geladen werden muss.
---Frage---
Also, wie macht ihr das, lebt ihr einfach damit oder wie handelt ihr das???
---Keine Frage---
Die Seiten werden damit ja auch größer weil jede Seite Navigation, Header und Footer beinhalten muss.
---Frage---
Habt ihr ein paar Beispielseiten wo ich mir so "Frameloses Design" mal anschauen kann.
Gilt es bei solchen Framelosen Designs was besonderes zu beachten???
Danke & MFG
Peter
Ich hätte mal eine kurze Frage zum Thema "Webseiten ohne Frames".
---Keine Frage---
Also der Grund warum ich Frames bis heute verwende ist eigentlich der, dass ich verhindern möchte das die ganze Seite (inkl. allen Grafiken usw.) bei einem Postback neun geladen werden muss.
Das ist bzw. war ein wichtiger Grund, warum es Frames überhaupt gibt. Performanceüberlegungen der o.g. Art haben eben ihre Schattenseiten.
Ja, es ist einfacher.
hi,
---Keine Frage---
Und an den Weihnachtsmann glaubst du auch noch?
---Frage---
Grafiken, externe Stylesheets/Scripte, ... können vom Browser gecached werden, müssen also nicht jedes Mal neu geladen werden.
Lediglich ein bisschen zusätzlicher HTML-Code für die auf jeder Seite vorhandenen Bestandteile - vernachlässigbar.
gruß,
wahsaga
---Keine Frage---
browser haben seit längerem eine cache-funktionalität, die daten werden nicht immer neu geladen - nur die html-stuktur, sofern sich die seite gaendert hat (das macht in der regel der server und schickt das in der http anwort zurueck) ist ein trugschluss, dass jede grafik immer wieder neu geladen wird ;)
---Frage---
viel mit farbverlaeufen oder einfaerbigen flaechen arbeiten, die man durch sich wiederholende hintergruende (x oder y) tauschen kann - css ist dein freund
---Keine Frage---
Die Seiten werden damit ja auch größer weil jede Seite Navigation, Header und Footer beinhalten muss.
wie gesagt, css ist dein freund - man kann menus mit extrem wenig quelltext realisieren und die paar bytes die jedes mal extra uebertragen werden, machen das kraut nicht fett (ausser du hast ein menu mit 76 menupunkten und jeweils 124 untermenus)
---Frage---
Habt ihr ein paar Beispielseiten wo ich mir so "Frameloses Design" mal anschauen kann.
da gibts eine unmenge
http://www.zurpolitik.com/ zb, rechts der blogroll ist auf jeder seite gleich und trotzdem kein frame
das besondere ist schlichtweg, dass die inhalt die ueberall gleich sind, ueber includes geloest werden sollten, sonst musst du bei jeder anpassung auf jeder unterseite das menu oder was auch immer aendern, serverseitige include loesung gibts genug server side includes, includes mit php
Moin,
Klar, meine Seiten zum Beispiel ;-)
Mach Dir Gedanken darüber, wie Du eine schlüssige, konsistente Navigation auf jede Seite kriegst, das ist nicht ganz trivial. Sowas von Hand einzubauen in ein Projekt, was über 100 einzelne Dateien beinhaltet, ist fehlerfrei praktisch nicht mehr machbar.
Hier meine Gedanken zu virtuellen Ordnern
roro
Moin!
---Keine Frage---
Deine Bedenken sind recht irrelevant. Dieser vermeintliche Performancevorteil fällt in der Praxis so gering aus, dass er problemlos durch viele andere Effekte überdeckt und umgekehrt werden kann - beispielsweise könnte ein Server, der Inhalte dynamisch komprimiert ausliefert, wie z.B. die Server von SELFHTML, viel schneller sein, als eine Framessite auf einem Server, der nicht komprimiert.
---Frage---
Du befindest dich gerade auf einer Beispielseite mit frameslosem Design.
Außerdem frameslos:
http://de.selfhtml.org/
http://aktuell.de.selfhtml.org/
- Sven Rautenberg