Arbeitsloser: erklärt mir mal bitte das chmodden

Hallo,

Ich gehe den Experten damit vermutlich fürchterlich auf den Keks, aber ich hab damit (mit "chmodden") noch keine Erfahrung gesammelt:

Ich bin mit der Domain eines Familienmitgliedes vor kurzem umgezogen und jetzt hab ich da ein Verzeichnis (old) mit den Html-Dateien drin und darin ein Verzeichnis mit etwas php-Stückwerk (cms), das sowas wie ein selbstgetipptes mini-cms darstellt.

Also so ne Struktur:

old
  cms
    (noch ein paar andere)

Das mini-cms hat eine htaccess-geschützte index.php, die die Backend-Oberfläche darstellt, die die html-Dateien im übergeordneten Verzeichnis schreibt und aus ein paar Unterverzeichnissen irgendwelche Daten holt. Jedenfalls kriege ich lauter "Permission denied"-Meldungen. Wie muß ich die Dateien/Verzeichnisse chmodden und geht das nur Datei für Datei/Verzeichnis für Verzeichnis ? (I hope not)

Bleibt anzumerken, das beim alten Provider das ganze funktionierte (Strato) Ich schätze mal der hatte auch Unix/Linux laufen, aber sicher bin ich mir nicht.

Bitte um Hilfe

Gruß, der Arbeitslose

1. Hallo,

Hallo! :-)

Das mini-cms hat eine htaccess-geschützte index.php, die die Backend-Oberfläche darstellt, die die html-Dateien im übergeordneten Verzeichnis schreibt und aus ein paar Unterverzeichnissen irgendwelche Daten holt. Jedenfalls kriege ich lauter "Permission denied"-Meldungen. Wie muß ich die Dateien/Verzeichnisse chmodden und geht das nur Datei für Datei/Verzeichnis für Verzeichnis ? (I hope not)

Mhh mit SmartFTP kannst du ab irgendeinem Verzeichnis einfach rechte Maustaste klicken und dann einen Haken setzen bei "to all subfolders" (oder so ähnlich)...und dann halt die Rechte verändern in 777 (is aber net wirklich ratsam) oder eben 757 ...je nach dem was du halt brauchst...

Bitte um Hilfe

Gruß, der Arbeitslose

1. ...und dann halt die Rechte verändern in 777 (is aber net wirklich ratsam) oder eben 757 ...je nach dem was du halt brauchst...

Was an 757 so viel ratsamer ist als an 777 würde mich spontan interessieren...

2. Hallo,

Das war ein guter Tipp! Smartftp geladen und mal alles auf 777 gesetzt. Hat funktioniert. Werd mich jetzt mal vorsichtig "runterchmodden"

Gruß, der Arbeitslose

2. Hi.
    Im Normalfall solltest du die Verzeichnisrechte per FTP-Programm ändern können.

mfg
    Knusperklumpen