Bongster: .htaccess - IP Range angeben wieviele erlaubt?

Hallo,
ich habe eine .htaccess erstellt und will nur bestimmten Usern, mit bestimmten IP Rangen den Zugriff erlauben.
Jedoch sind dies knapp über 50 IP Ranges und da spielt .htaccess irgendwie nicht mit.
Wieviel IPs kann ich angeben? Gibt es da einen Trick dieses zu umgehen? Ich habe schon einige TUTs gelesen. Keins hilft mir leider weiter :(

Die .htaccess sieht so aus:

Deny from all
Allow from 54.23 # Name
Allow from 72.11 # Name
Allow from 25.17 # Name
Allow from 13.12 # Name
Allow from ....  # Name
Allow from ....  # Name
Allow from ....  # Name
Allow from ....  # Name
....
....
....  usw.

Kann mir da einer helfen?
Vielen Dank!

1. hallo,

ich habe eine .htaccess erstellt und will nur bestimmten Usern, mit bestimmten IP Rangen den Zugriff erlauben.

Wenn du nur "bestimmten Usern" Zugriff erlauben willst, solltest du das über eine Paßwortabfrage regeln, nicht aber über die Zulassung von IP-Adressen. Das ist eh sehr unzuverlässig, weil deine "User" vermutlich über dynamisch von ihrem Provider vergebene IP-Adressen verfügen. Und Spam-bots wechseln ihre Herkunfts-IP im Sekundentakt.

Deny from all
    Allow from 54.23 # Name

54.23.xxx.xxx gehört zum IP-Pool des US-amerikanischen Anbieters Whitehouse Telecom

Allow from 72.11 # Name

72.11.0.0 bis 72.11.31.255 gehört zum IP-Pool des ebenfalls US-amerikanischen Anbieters METALINK-TECHNOLOGIES-INC, während 72.11.32.0 bis 72.11.63.255 dem US-amerikanischen Anbieter North State Telephone Co. gehört.

usw.

Was du vorhast, ist also nahezu automatisch zum Mißlingen verurteilt. Vergib deinen Usern Paßwörter, da hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Danke für den Tip ...

Die IP Range habe ich mir nicht ausgedacht, wollte ja nicht die richtigen schreiben ;)

Eine Passwort Abfrage ist aber wesentlich leichter zu umgehen, und man kann das Passwort ohne Probleme weiterleiten an einen User, der keinen Zugriff haben darf.

Gibt es eventuell noch eine andere Lösung als .htaccess?

2. Man muss es einfach so angeben:

Allow from 12.34 12.45 12.56 [...]