Fabian: Laufschrift mit JavaScript und Java-Applet

Hallo,

wir haben eine kleine Aufgabe bekommen, die wir heute Abend noch abgeben sollen. Nun ergibt sich aber ein kleines Problem. Bestimmt weiß einer von euch, wie man es lösen kann.
Wir sollen eine Laufschrift mit JavaScript und JavaApplet realisieren. Nun soll dieser aber über ein Formular verändert werden können. Im JavaScript-Beispiel funktioniert es auch, aber ich finde keinen Hinweis, wie ich es fürs Java-Applet schaffen kann. Es soll nämlich alles in einer Datei stehen und beide Texte sollen zu jeder Zeit gleich sein.

Kann mir hier jemand helfen? Hier mein Quelltext:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

<html>
<head>
   <title>Newsticker</title>

<script language="JavaScript" type="text/javascript">
  <!--
  var message = " Newsticker welcher als Laufschrift arbeitet! +++ aj fjasd fajsdf lasjdf lasjdf lkadj +++ ";

function ticker(pause) { // Verzoegerung in Millisekunden
   document.tickerform.tickerline.value = message;
        message = message.substring(1, message.length) + message.substring(0, 1);
      setTimeout("ticker("+String(pause)+")", pause);
  }

function TextAendern () {
    message = document.Formular.neuerText.value;
  }
  // -->
 </script>

</head>

<body onload="ticker(150)">

<h1>&Uuml;bung JavaScript</h1>
<form name="tickerform" id="tickerform">
 <input type="text" size="80" name="tickerline" id="tickerline" style="border:0; background-color:#ccc;">
</form>
<br/><br/>

<h1>&Uuml;bung Java-Applet</h1>
<APPLET CODE="Laufschrift.class" WIDTH=260 HEIGHT=40 ALIGN=middle >
 <PARAM name="text" value="--- Kann man hier die JavaScript-Variable einbauen und wenn ja - WIE? ---">
</APPLET>
<br/><br/>

<h3>Text &auml;ndern:</h3>
<form name="Formular" action="" onsubmit="TextAendern(); return false">
 <input type="text" size="40" name="neuerText">
 <input type="submit" value=" OK ">
</form>

</body>
</html>

1. <PARAM name="text" value="--- Kann man hier die JavaScript-Variable einbauen und wenn ja - WIE? ---">

PARAM ist ein HTML-Element wie jedes andere auch und demzufolge über die einschlägigen DOM-Methoden ansprechbar. Dies gilt auch für seine Attribute (siehe Elementreferenz).

Siechfred

--
    Ich bin strenggenommen auch nur interessierter Laie. (molily)