Alex: PopUp aktualisiert sich im Hintergrund :-(

Hallo,

ich habe eine Übersichtsseite mit Thumbnails. Und wenn ich da auf eins draufklicke, dann wird in einem sich öffnenden Popup das große Bild angezeigt. Soweit so gut, klappt alles wunderbar.

Lasse ich dann das Popup geöffnet und "arbeite" wieder im Browserfenster  mit der Übersichtsseite, dann verschwindet das Popup natürlich hinter diesem Browserfenster. Wenn ich nun aber wieder auf ein anderes Thumbnail klicke, passiert rein optisch leider überhaupt nichts, denn das Popup bleibt auch dann im Hintergrund! Ist auch in jedem Browser so. An so ein absurdes und unschönes Verhalten hatte ich bei der Entwicklung irgendwie überhaupt nicht gedacht.

Gibt es eine JS-Funktion, die ein bereits geöffnetes Popup-Fenster in den Vordergrund zurückholt, wenn darin Inhalte aktualisiert werden? Oder hat sonst jemand vielleicht ne Idee, die nichts mit JS zu tun hat?

Gruß
Alex

1. hi,

ich habe eine Übersichtsseite mit Thumbnails. Und wenn ich da auf eins draufklicke, dann wird in einem sich öffnenden Popup das große Bild angezeigt. Soweit so gut, klappt alles wunderbar.

So weit, so unschön.

lightbox.js lautet der Name einer weitaus schöneren Alternative.

Gibt es eine JS-Funktion, die ein bereits geöffnetes Popup-Fenster in den Vordergrund zurückholt, wenn darin Inhalte aktualisiert werden?

Bist du beim Nachlesen über das window-Objekt wirklich nicht auf die Methode focus gestossen?

gruß,
    wahsaga

--
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Super, danke euch beiden! Die Sonne geht auf.

lightbox.js lautet der Name einer weitaus schöneren Alternative.

Ja, Ansichtssache. Wird meiner Meinung momentan nach ein bisschen zu inflationär verwendet, um noch als wirklich 'schön' durchzugehen. Muss ja auch irgendwie von Herzen kommen, sowas.

Daneben ist es mir auch für den kleinen Effekt n bisschen zu viel Code.

Bist du beim Nachlesen über das window-Objekt wirklich nicht auf die Methode focus gestossen?

Bin nicht so ne Leseratte ;-) Gerade was JS angeht, da mache ich eigentlich nicht so viel mit.

Wie gesagt nochmal Dankeschön!

Gruß
      Alex

2. Hi,

Gibt es eine JS-Funktion, die ein bereits geöffnetes Popup-Fenster in den Vordergrund zurückholt, wenn darin Inhalte aktualisiert werden? Oder hat sonst jemand vielleicht ne Idee, die nichts mit JS zu tun hat?

Ja, das geht mit focus().
    Schau dir dazu hier das zweite Besipiel an.

mfG,
    steckl