Fitze Fatze: Script funzt net / Popup auf zu

Hallo,

Das ist doch Simple; Wieso bekomme ich das dann nicht hin??

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
<HTML>
<HEAD>
<TITLE> bin ich zu blöd? </TITLE>
<script language="JavaScript">
<!--
function auf(){
  var mypopup = window.open('test.htm', 'mypopup', 'width=900,height=520,top=115,left=15');
}

function zu(){
  mypopup.close();
}
//-->
</script>
</HEAD>

<BODY>
<a href="javascript:auf()">auf</a><br><br>
<a href="javascript:zu()">zu</a><br><br>
</BODY>
</HTML>

1. Hi,

function auf(){
      var mypopup = window.open('test.htm', 'mypopup',

wo ist in JS eine Variable bekannt, die innerhalb einer Funktion mit var definiert wird?

Gruesse, Joachim

--
    Am Ende wird alles gut.
  2. Hi ... die Variable mypopup ist nur in der Funktion auf definiert, daher kennt die Funktion zu sie nicht ... definiere sie global.

mfg
    Knusperklumpen

1. Hi ... die Variable mypopup ist nur in der Funktion auf definiert, daher kennt die Funktion zu sie nicht ... definiere sie global.

Ach sooo...
      ja klar...
      Okay!

Jetzt such jetzt schon ne viertel stunde danach wie ich eine Variable Global deklariere bei PHP geht das mal wieder alles total einfach

<? global $variable; ?> und das wars UND WIE GEHT DAS VERDAMMT NOCHMAL BEI JAVA SCRIPT?

Tschuldigung ich bin heute sowas von gereizt. Ich bin eben schon einfach auf den boden gestürzt und hab 10 Liege stützen gemacht danach war mein Puls dermaßen hoch.. das ist nicht mehr gesund.. ich hab keine geduld mehr!

1. Lass einfach das 'var' weg, dass ist die Variable global.

2. ich habs ich habs...

da muss man erst mal drauf kommen... okay

danke an alle

3. Hi,

function auf(){
      var mypopup = window.open('test.htm', 'mypopup', 'width=900,height=520,top=115,left=15');
    }

function zu(){
      mypopup.close();
    }

Die Javascript-Konsole vom Firefox gibt folgende Fehlermeldung aus, wenn man auf "zu" klickt: "mypopup is not defined".

Heisst, dass die Variable mypopup nur fuer die Funktion auf() definiert ist. Du muesstest diese Variable so definieren,  dass man auch in zu() darauf zugreifen kann, also als globale Variable ausserhalb der Funktionen.

mfG,
    steckl