Von Intranet Server auf Web zugreifen
Dieter
- webserver
0 Sven Rautenberg0 Dieter
0 _roro
Hallo,
ich habe eine Frage hinsichtlich eines Firmennetzwerks.
Auf einem Linux Server habe ich ein Intranet eingerichtet. Dieser Server hängt im internen Netzwerk und hat daher keinen Zugriff aufs Internet. Nun möchte ich aber Inhalte aus dem Internet einbinden (Bsp.: Feeds). Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Server konfigurieren muss? Habe shcon in die Routing Tabelle ein Standardgateway auf den Proxy-Server eingerichtet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Dankeschön,
Dieter
Moin!
Auf einem Linux Server habe ich ein Intranet eingerichtet. Dieser Server hängt im internen Netzwerk und hat daher keinen Zugriff aufs Internet.
Das ist aber nicht die normale Schlussfolgerung. Denn wenn das Netzwerk und die Clients darin auf das Internet zugreifen können, kann es ein Server natürlich auch.
Nun möchte ich aber Inhalte aus dem Internet einbinden (Bsp.: Feeds). Habt ihr Tipps für mich, wie ich den Server konfigurieren muss?
Genauso, wie die Clients auch, damit die auf das Internet zugreifen können.
Habe shcon in die Routing Tabelle ein Standardgateway auf den Proxy-Server eingerichtet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Wenn ein Proxy benutzt werden muß, mußt du den Proxy benutzen. Routing auf Standardgateways bringen dir dann nichts.
- Sven Rautenberg
Hallo, danke schön einmal für eure Ansätze!
Die Clients haben alle den Proxy einfach im Browser eingetragen und sind Windows Kisten...
Habe shcon in die Routing Tabelle ein Standardgateway auf den Proxy-Server eingerichtet, aber es funktioniert immer noch nicht.
Wenn ein Proxy benutzt werden muß, mußt du den Proxy benutzen. Routing auf Standardgateways bringen dir dann nichts.
Das heißt genau? Wo muss ich den Proxy verwenden/eintragen am Server, um ihn zu verwenden?
Danke,
Dieter
Moin!
Die Clients haben alle den Proxy einfach im Browser eingetragen und sind Windows Kisten...
Dann weißt du also die zu benutzende Adresse.
Das heißt genau? Wo muss ich den Proxy verwenden/eintragen am Server, um ihn zu verwenden?
Dort, wo du ihn verwenden willst. Da du bislang noch nichts dazu gesagt hast, kann ich dir da nicht weiterhelfen.
- Sven Rautenberg
Hallo,
ja, ich kenne die Proxy-IP.
Wie schon gesagt läuft auf dem Linux Server ein Intranet samt CMS (alles PHP). In einem CMS Template möchte ich eben nun eine Verbindung zum Internet aufmachen um die aktuellen Währungskurse einzulesen. Allerdings kann ich momentan von der Server Konsole aus noch nicht einmal den Proxy pingen, obwohl die Adresse sicher korrekt ist. Das Ganze hängt natürlich auch noch mit einem ADS zusammen über das man sich authentifizieren muss, damits nicht zu einfach wird ;-)
Danke für die Hilfe,
Dieter
Moin!
Wie schon gesagt läuft auf dem Linux Server ein Intranet samt CMS (alles PHP). In einem CMS Template möchte ich eben nun eine Verbindung zum Internet aufmachen um die aktuellen Währungskurse einzulesen.
Dann willst du sicherlich nicht bei jedem Seitenaufruf die Datei neu aus dem Netz ziehen. Weil: Das sorgt auf die Dauer erstens immer für mächtig Verzögerung (je nachdem, wie lahm der Proxy, der Internetzugang und der Internetserver sind), und zweitens für Traffic.
Bastel dir ein Skript, welches als cronjob in regelmäßigen Abständen vom Internetserver die Daten zieht. Nutze z.B. das Programm curl dafür. Dem kannst du diverse Proxy-Einstellungen mitgeben, auch die Nutzung eines Proxys, der NTLM-Authentifizierung benötigt, ist damit möglich.
Curl legt dir dann die Datei in das Dateisystem, wo sie dir zum Auslesen mit PHP zur Verfügung steht. Das ist wesentlich fixer, als wenn du jedesmal die Datei neu abforderst.
Und außerdem hat dein Templatesystem mutmaßlich sowieso keine Proxyunterstützung.
- Sven Rautenberg
Hallo,
ich habe eine Frage hinsichtlich eines Firmennetzwerks.
Auf einem Linux Server habe ich ein Intranet eingerichtet. Dieser Server hängt im internen Netzwerk und hat daher keinen Zugriff aufs Internet. Nun möchte ich aber Inhalte aus dem Internet einbinden (Bsp.: Feeds).
Dein erster Weg führt Dich zur Security.
roro