Windows XP
Michi
- software
0 Christoph Schnauß0 Harlequin0 _roro
Hallo zusammen
Ich habe eine Frage. ich möchte das installierte Windows 2000 Professionall durch Windows XP ersetzen. Wie gehe ich hier vor ?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
Michi
hallo,
- Kann ich nur die CD einlegen und alles läuft automatisch ?
Nein, du mußt mindestens deinen Registrierschlüssel angeben.
- Muss ich sämtliche Daten sichern oder bleiben die bestehen ?
Datensicherung ist das oberste Gebot, das macht man sowieso regelmäßig. Aber es bleibt natürlich alles bestehen, was nicht zum System selbst gehört.
- An was müsste ich sonst noch denken ?
Fensterputzen oder Kühlschrank abtauen vielleicht?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Yerf!
Ich habe eine Frage. ich möchte das installierte Windows 2000 Professionall durch Windows XP ersetzen. Wie gehe ich hier vor ?
Mehr oder weniger. Er wird dir ein paar Fragen stellen, vor allem ob neben oder über das vorhandene Windows installiert werden soll.
Sie *sollten* erhalten bleiben. Sicher ist aber *nie* verkehrt.
Das du für manche Hardware evtl. XP-fähige Treiber nachinstallieren musst.
Gruß,
Harlequin
hi Michi
naja, ein paar Dialoge gibt es schon. Z.B. F6 drücken um einen exotischen Festplattenkontroller einzubinden. Kein Diskettenlaufwerk? - Pech gehabt! XP will den Teiber exclusive von Floppy ;-)
Am Besten die Systempartition formatieren wo Win 2000 drauf war. Persönliche Dateien auf Systempartition? Schlecht. Beim nächsten Mal machs besser und trenne dies fein säuberlich.
Nunja, es macht sich ganz gut wegen der Performanze, dass die Auslagerungsdatei eine eigene Partition bekommt. Das ist bei LINUX empfohlen und ich empfehle das auch bei XP.
Die Partition sollte doppelt so groß sein, wie der physisch verfügbare RAM.
roro
hallo Rolf,
naja, ein paar Dialoge gibt es schon. Z.B. F6 drücken um einen exotischen Festplattenkontroller einzubinden. Kein Diskettenlaufwerk? - Pech gehabt! XP will den Teiber exclusive von Floppy ;-)
Zur Behebung dieser Mißlichkeit gibt es den XPISOBuilder. Na gut, mit Vista könnte das Theater wieder losgehen, aber da sind ein paar RAID-Controler (Silicon Image und andere) doch schon eingebunden.
Nunja, es macht sich ganz gut wegen der Performanze, dass die Auslagerungsdatei eine eigene Partition bekommt. Das ist bei LINUX empfohlen und ich empfehle das auch bei XP.
Die Partition sollte doppelt so groß sein, wie der physisch verfügbare RAM.
Das ist eine für Linux veraltete Darstellung. Für Windows macht es allerdings Sinn, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf eine eigene Partition zu legen und in der Systemsteuerung anzugeben, daß das System ihre Größe verwalten soll.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
moin Christoph,
Zur Behebung dieser Mißlichkeit gibt es den XPISOBuilder. Na gut, mit Vista könnte das Theater wieder losgehen, aber da sind ein paar RAID-Controler (Silicon Image und andere) doch schon eingebunden.
Danke für die INFO!
Die Partition sollte doppelt so groß sein, wie der physisch verfügbare RAM.Das ist eine für Linux veraltete Darstellung. Für Windows macht es allerdings Sinn, die Auslagerungsdatei (pagefile.sys) auf eine eigene Partition zu legen und in der Systemsteuerung anzugeben, daß das System ihre Größe verwalten soll.
Mit Verlaub: Nicht XP, sondern ich gebe die Größe an. Und die Partition für pagefile.sys lege ich als Erstes an auf der Bladde mit einer festen Größe; somit ist diese Datei nicht fragmentiert und ich damit fest daran glaube, dass es damit einen Performace-Schub gibt ;-)
roro