Kurze Frage zu Ajax (Prototype)
NextStep
- javascript
Hallo Zusammen
Ich schreibe zum ersten mal in diesem Forum da ich auch nach längerer Recherche keine Lösung im Internet fand :-(
Es geht um folgendes:
Ich möchte Daten aus einem Formular per Ajax übermitteln. Dazu verwende ich das Prototypeframework.
Dies klappt auch wunderbar. Jedoch werden die speziellen Zeichen &,=,%,+ nicht richtig übermittelt, da die für den Aufbau des Parameterstrings benötigt werden. Nun meine Frage: Gibt es eine Protototype / Scriptaculous oder gar JavaScript eine Funktion, welche diese automatisch in Hex-Darstellung umwandelt oder muss ich dies selbst programmieren? Ich denke, ich bin sicher nicht der erste Programmierer, der auf dieses Problem stösst nur hab ich leider bisher noch keine saubere Lösung im Internet gefunden.
Besten dank für eure Tips
Hi ... das Problem hatte ich auch, daher kodiere ich immer alles base64. Mit PHP kein Problem, weil es da die entsprechende Funktion gibt, dafür in JS leider nicht. Ich hatte damals was im Netz gefunden, was sehr gut funktioniert hat, kenne leider die Quelle nicht mehr ... aber google hilft sicher weiter.
mfg
Knusperklumpen
Hi ... das Problem hatte ich auch, daher kodiere ich immer alles base64. Mit PHP kein Problem, weil es da die entsprechende Funktion gibt, dafür in JS leider nicht.
Das hat nichts mit base64 zu tun und JS hat dafür Funktionen.
Struppi.
Hi
Ich wollte sagen, dass ich die Daten bevor ich sie über httpRequest verschicke (egal ob vom oder zum Server) immer mit base64 encode.
Meines erachtens gibt es aber keine JS-Funktion zum encoden und decoden von base64, oder?
Naja, wie dem auch sei, es funktioniert wie ich es mache ... oder ist es sinnfrei die base64-Kodierung vorzunehmen?
mfg
Knusperklumpen
Hallo,
Ich wollte sagen, dass ich die Daten bevor ich sie über httpRequest verschicke (egal ob vom oder zum Server) immer mit base64 encode.
http://de.wikipedia.org/wiki/Base64
Text als binäre Daten zu versenden ist irgendwie hmm ...