Daniel Teske: Position des Scrollbalken übertragen

Hallo und guten Tag,

ich baue an einer Seite, die ein <div> mit einem Scrollbalken enthält. Ein Formular submitet auf die eigene Seite.
Gibt es einen Weg sich die Position des Scrollbalken zum Zeitpunkt der submit-aktion zu merken und beim Neuladen wieder herzustellen? Ohne iframe oder ajax.

Das wäre super.

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße, Daniel

1. Hallo,

Gibt es einen Weg sich die Position des Scrollbalken zum Zeitpunkt der submit-aktion zu merken und beim Neuladen wieder herzustellen? Ohne iframe oder ajax.

Über die Eigenschaft offsetTop des div-Elementobjektes kannst du die Scrollposition auslesen und auch schreiben/wiederherstellen.

Du kannst die Position also auslesen, in einem Cookie speichern, beim Neuladen der Seite den Cookie wieder auslesen und die Scrollposition setzen.

Mathias

1. hi,

Über die Eigenschaft offsetTop des div-Elementobjektes kannst du die Scrollposition auslesen und auch schreiben/wiederherstellen.

Du meinst wohl nicht offsetTop, sondern scrollTop - stimmt's oder hab ich Recht?

gruß,
      wahsaga

--
      /voodoo.css:
      #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      1. stimmt's oder hab ich Recht?

Äh, ja, klar. Die client-offset-scroll-Bagage bringe ich am liebsten durcheinander. Dort lauert aber auch der Browserquirks.

Mathias