Ole: Schlanke Linux-Destri gesucht

Guten Morgen,

eines meiner Bandmitglieder hat uns, der Band, einen älteren Laptop gespendet, damit wir endlich das alte 4-Spur-Tape aus dem Proberaum verbannen und unsere Mitschnitte besser handhaben können.

Da Windows auf dem Gerät eine Zumutung ist (nicht nur die generelle, sondern auch in Punkto Geschwindigkeit) habe ich überlegt eine schlanke Linux-Destribution auf die Kiste zu packen.

Im Prinzip brauche ich nur folgendes:

  • GUI
  • Audacity (oder vergleichbares)
  • Hardwaretreiber
  • einfache Textverarbeitung

Bisher habe ich nur Erfahrung mit Ubuntu, kann mir aber denken, dass es da durchaus schlankere Destris gibt.

Jemand einen Tipp für mich, der einen Linux-Anfänger nicht gleich total überfordert? :)

Danke
Ole
(8-)>

--
Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  1. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Ubuntu, kann mir aber denken, dass es da durchaus schlankere Destris gibt.

    Xubuntu wäre einen Blick wert - Ubuntu mit Xfce als Windowsmanager statt Gnome/Metacity.

    Hab es selbst auf einem P3 mit 450 MHz und 256 MB RAM laufen, und man kann damit eigentlich ganz gut arbeiten.

    Gruß

    Stareagle

    1. Hallo stareagle,

      Xubuntu wäre einen Blick wert - Ubuntu mit Xfce als Windowsmanager statt Gnome/Metacity.

      Hab es selbst auf einem P3 mit 450 MHz und 256 MB RAM laufen, und man kann damit eigentlich ganz gut arbeiten.

      Ich finde vor allem, dass Xubuntu mit XFCE ziemlich toll aussieht. Hatte mal die LiveCD Xfld getestet und war begeistert. :-)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    2. Hallo

      Xubuntu sieht gut aus...

      Hab es selbst auf einem P3 mit 450 MHz und 256 MB RAM laufen, und man kann damit eigentlich ganz gut arbeiten.

      ...der Laptop hat ähnliche Spezifikationen (P3 500MHz).

      Danke
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
  2. habe d'ehre Ole

    Da Windows auf dem Gerät eine Zumutung ist (nicht nur die generelle, sondern auch in Punkto Geschwindigkeit) habe ich überlegt eine schlanke Linux-Destribution auf die Kiste zu packen.

    Damn Small Linux könnte Dir zu Diensten sein.

    man liest sich
    Wilhelm

    1. Hallo,

      Damn Small Linux könnte Dir zu Diensten sein.

      Sieht sehr schlank aus :) ...wie bekomme ich denn Audacity (oder vergleichbares...was wäre das?) auf das System?

      danke
      Ole
      (8-)>

      --
      Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
      1. habe d'ehre Ole

        Hallo,

        Damn Small Linux könnte Dir zu Diensten sein.

        Sieht sehr schlank aus :) ...wie bekomme ich denn Audacity (oder vergleichbares...was wäre das?) auf das System?

        <cite>
        apt 0.5.4 Advanced front-end for dpkg
        </cite>

        ergo wie bei jeder auf Debian basierenden Distribution. ;-)
        http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?searchon=names&version=all&exact=1&keywords=audacity

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Nabend

          ergo wie bei jeder auf Debian basierenden Distribution. ;-)
          http://packages.debian.org/cgi-bin/search_packages.pl?searchon=names&version=all&exact=1&keywords=audacity

          Ich erwähnte doch, dass ich bisher nur mit Ubuntu Kontakt hatte...die integrierte Software/Paketverwaltung verwöhnt da doch ein wenig. Normal kommt man da ja nicht mit apt und Konsorten auf Tuchfühlung :)

          Ich hab mir DSL mitlerweile mal angeschaut...gefällt mir besser als Xubuntu....besonders von der Größe :)

          Jetzt werd ich mal zusehen, dass ich das System mit all meinen Bedürfnissen auf den Laptop bekomme.

          Danke
          Ole
          (8-)>

          --
          Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.
          1. Hallo Ole,

            Ich erwähnte doch, dass ich bisher nur mit Ubuntu Kontakt hatte...die integrierte Software/Paketverwaltung verwöhnt da doch ein wenig. Normal kommt man da ja nicht mit apt und Konsorten auf Tuchfühlung :)

            Ich hab mir DSL mitlerweile mal angeschaut...gefällt mir besser als Xubuntu....besonders von der Größe :)

            Jetzt werd ich mal zusehen, dass ich das System mit all meinen Bedürfnissen auf den Laptop bekomme.

            Bei Damn Small Linux wird Software üblicherweise mit MyDSL (siehe Wiki) installiert - ein Paket für audacity scheint auch verfügbar zu sein.

            Bei Xubuntu hättest du natürlich den Vorteil, dass du auf die großen Software-Repositories von Ubuntu zurückgreifen kannst. Allein deshalb würde meine Wahl auf Xubuntu fallen, wenn ich in einer solchen Situation wäre.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)