Sehr komischer IE6 Javascript Bug
Marko
- browser
Hallo zusammen,
Ich arbeite gerade an einer Seite, in der diese Zeile vorkommt:
<script src="../jscripts/quickedit.init.js" type="text/javascript" name="QuickEdit Init"></script>
Beim Laden der Seite kommt im IE6 folgender Fehler:
"Die Seite http://www.acme.com/ kann nicht geöffnet werden.
Vorgang abgebrochen".
Siehe:
http://chris.leipold.ws/2007/03/01/strange-javascript-error-in-internet-explorer-6/
Auf der Seite heisst es, es habe etwas mit der Veränderung des DOM's zu tun bevor dieser fertig geladen wurde. Auf meiner Seite ist das nicht der Fall.
Der Fehler kommt nicht, wenn ich die Zeile auskommentiere. Der Fehler kommt aber noch immer, wenn ich den ganzen Inhalt von der quickedit.init.js lösche!
Ich hab auch mal die Zeile oben geändert in:
<script src="../jscripts/quickedit.ASDinit.js" type="text/javascript" name="QuickEdit Init"></script>
(die Datei gibt es nicht), der Fehler kam aber noch immer. Bei dieser Zeile hingegen kam er nicht:
<script src="../jscripts/quickedit.initASD.js" type="text/javascript" name="QuickEdit Init"></script>
Ich schloss also darauf, dass der Name einer js-Datei im IE6 wohl nicht mit init.js enden könne, also habe ich die Datei in quickedit.initialize.js umbenannt, auch im Quelltext, und es funktioniert.
Ihr fragt euch sicher, wieso ich euch dann noch so lange aufhalte? Weil auf einer anderen Seite der exakt selbe Fehler auftritt, wo auch diese Zeile vorkommt, da hilft dieser "fix" jedoch nichts, und der Fehler kommt auch nicht jedes mal, sondern scheinbar zufällig.
Bitte gebt mir einen Anhaltspunkt!
Gruss, Marko
Hi,
Beim Laden der Seite kommt im IE6 folgender Fehler:
"Die Seite http://www.acme.com/ kann nicht geöffnet werden.
Vorgang abgebrochen".
Die Url in der Fehlermeldung stimmt natürlich nicht (habs von der Hilfeseite kopiert), es kommt die Url meiner Seite.
Gruss
Hi,
Die Url in der Fehlermeldung stimmt natürlich nicht (habs von der Hilfeseite kopiert), es kommt die Url meiner Seite.
die da wie lautet? Das Problem ist komisch genug, um es live betrachten zu müssen.
Cheatah
Hi,
die da wie lautet? Das Problem ist komisch genug, um es live betrachten zu müssen.
Ich bin schon wieder zu Hause und nicht am Arbeitsplatz. Ich werde morgen schauen, dass ich eine Testseite live schalte, wo der Fehler noch besteht (also das quickedit.init.js noch nicht in quickedit.initialize.js umbenannt ist ;)).
Gruss
Hallo marko,
ich würde mal dem script tag keinen Namen verpassen. Denn das ist nicht w3c-like.
Mit den mehrfachen Punkten im src-Attribut bin ich überfragt.
Viel Erfolg!!!
Hallo Marko,
<script src="../jscripts/quickedit.init.js"
type="text/javascript" name="QuickEdit Init"> </script>
Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das Verhalten dadurch beeinflusst wird. Aber <script> kennt kein Attribut "name".
Vor allem bei so seltsamen Fehlern ist 100% valides HTML unabdingbar um jeglichen Seiteneffekt auszuschließen.
Ich schloss also darauf, dass der Name einer js-Datei im IE6 wohl nicht mit init.js enden könne
negativ. Schnell mal ausprobiert und klappt auch so.
Grüße,
Jochen
<script src="../jscripts/quickedit.init.js"
type="text/javascript" name="QuickEdit Init"> </script>Es ist zwar unwahrscheinlich, dass das Verhalten dadurch beeinflusst wird. Aber <script> kennt kein Attribut "name".
Vor allem bei so seltsamen Fehlern ist 100% valides HTML unabdingbar um jeglichen Seiteneffekt auszuschließen.
Ja, das hat leider keinen Einfluss...
Ich schloss also darauf, dass der Name einer js-Datei im IE6 wohl nicht mit init.js enden könne
negativ. Schnell mal ausprobiert und klappt auch so.
In einer leeren Testdatei klappt es bei mir auch. Aber wie um alles in der Welt kann man sich erklären, dass manche Namen gehen und manche nicht, völlig egal ob die Datei existiert? initbla.js geht, blainit.js geht nicht :S
Gruss