FRIIIEEK: Zeilenlayout mit CSS

Schönen juten Tach!

ich komm gleich mal zur Sache:
Ich will mir ein Layout basteln, dass im groben und ganzen aus drei divs besteht. Alle drei haben eine feste Breite, wobei das Obere und das Untere div auch eine feste Höhe besitzen!

Das Problem ist nun folgendes:
Wie bekomme ich es hin, dass das mittlere Div(mit fester Breite) die maximal zur verfügung stehende Höhe annimmt?

height: 100%; tuts da natürlich nicht..  das wäre ja auch zu einfach gewesen..  ;)

wer sichs mal anschauen mag:   http://gomodo.de/self-ist-der-mann/index.htm

Das blaue Bereich ist quasi der Header mit keiner besonderen Funktion, danach kommt der prickelnde Teil, Zitat: "sdfasd"
Und darunter soll die Navi auftauchen.

Hintergrund der Aktion: Div id="alles" soll immer (egal bei welcher auflösung) 100% des Browser-Fensters einnehmen, so dass die Navi quasi immer am Boden der Seite zu sehen ist...

1. Schönen juten Tach!

Ich will mir ein Layout basteln, dass im groben und ganzen aus drei divs besteht. Alle drei haben eine feste Breite, wobei das Obere und das Untere div auch eine feste Höhe besitzen!

Wie bekomme ich es hin, dass das mittlere Div(mit fester Breite) die maximal zur verfügung stehende Höhe annimmt?

height: 100%; tuts da natürlich nicht..  das wäre ja auch zu einfach gewesen..  ;)

wer sichs mal anschauen mag:   http://gomodo.de/self-ist-der-mann/index.htm

Das blaue Bereich ist quasi der Header mit keiner besonderen Funktion, danach kommt der prickelnde Teil, Zitat: "sdfasd"
    Und darunter soll die Navi auftauchen.

Hintergrund der Aktion: Div id="alles" soll immer (egal bei welcher auflösung) 100% des Browser-Fensters einnehmen, so dass die Navi quasi immer am Boden der Seite zu sehen ist...

vor diesem problem stand ich auch schon mehrmals aber konnte es bisher noch nicht loesen

bei folgender seite ist das ganze aber offenbar geloest wurden, nur wie hab ich noch nicht ganz raus
    http://www.christophorusreisen.com/de/christophorus/index/index.asp
    (hier wird der footer (mit dieser welle) beim aendern der browserfenster groesse immer nach unten verschoben und klebt am seitenende)

solltest du das ganze rausbekommen, schick mir eine mail ;)

2. Hello out there!

Äh, dein Problem steckt schon in den Zeilen davor.

Wie soll sich dein Layout flexibel den Gegebenheiten beim Nutzer anpassen, wenn du feste Höhen und Breiten vorgibst?

Du hast weder Kenntnis von der Größe der Anzeigefläche (Viewport) beim Nuter noch von der bei ihm verwendeten Schriftgröße.

Webdesign ist kein Printdesign!!!11

[…] soll immer (egal bei welcher auflösung)

Eben. Die Monitorauflösung ist für dich von rein gar keiner Bedeutung. Die Viewportgröße evtl.

so dass die Navi quasi immer am Boden der Seite zu sehen ist...

RTFM

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Also ich will echt nicht Flamen, aber wenn du nicht helfen willst lass es einfach sein...

Nimm dir n Beispiel an suit, der versucht wenigstens zu helfen...

gehen wir mal an deine Hilfestellung aus deiner Sichtweise...

Hello out there!

in  den Zeilen davor steht:

Schönen juten Tach!

Da steckt das Problem? Vielleicht sollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... recht hast du...

Wie soll sich dein Layout flexibel den Gegebenheiten beim Nutzer anpassen, wenn du feste Höhen und Breiten vorgibst?

Diese festen Höhen sind wohl nötig, denn andernfalls würden wohl die Bilder innerhalb dieser DIVs nicht korrekt angezeigt... ausserdem hättest du gesehen, wenn du auf der Site gewesen wärst, dass die zwei DIVs zusammen nicht mal 300px hoch sind..

Du hast weder Kenntnis von der Größe der Anzeigefläche (Viewport) beim Nuter noch von der bei ihm verwendeten Schriftgröße.

d.h. Schriftgröße irrelevant, da nur Bilder...  ach, viewport heisst das... ich bin meinem Problem schon gleich viel näher...

ach, echt?! wo war da nochmal der unterschied?!

[…] soll immer (egal bei welcher auflösung)

Eben. Die Monitorauflösung ist für dich von rein gar keiner Bedeutung. Die Viewportgröße evtl.

Wenn man möchte darf man auch gerne mal zwischen den Zeilen lesen...

so dass die Navi quasi immer am Boden der Seite zu sehen ist...

RTFM

See ya up the road,
      Gunnar

Die Abkürzungen hast du bestimmt aus deinem Internethandbuch...  Da stand bestimmt, dass das angesagt und >in< ist!
      aber RTFM ist nicht so nett...  RTM hätte doch gereicht ;)

Sry, aber ich glaub nicht, dass wir auf der gleichen Strasse fahren...

PS: Support is kein Ding zum abreagieren...   versuch zu helfen oder lass es... suit erklärt dir das bestimmt nochmal...

.greetz
      FRIIIEEK

1. hi,

Ich glaub nicht, dass du 'n Führerschein hast.

gruß,
        wahsaga

--
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
      2. Hello out there!

Also ich will echt nicht Flamen

Warum tust du es dann gegen deinen Willen?

aber wenn du nicht helfen willst lass es einfach sein...

Wenn du keine Hilfe willst, lass das Fragen einfach sein.

Schönen juten Tach!
        Da steckt das Problem? Vielleicht sollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen... recht hast du...

Was soll der Schwachsinn? Die Zeilen, auf die ich mich bezog, standen in meiner Antwort.

Diese festen Höhen sind wohl nötig, denn andernfalls würden wohl die Bilder innerhalb dieser DIVs nicht korrekt angezeigt...

Was für Bilder? Hattest du versäumt, irgendetwas von Relevanz zu erwähnen?

d.h. Schriftgröße irrelevant, da nur Bilder...

Ach so, dann ist das also so erwünscht?

Screenshot

Es ist übrigens unmöglich, zu dem Menupunkt „Start“ zu scrollen.

ach, echt?! wo war da nochmal der unterschied?!

Ich hoffe, die Frage ist rhetorisch. Wenn du die Antwort wirklich nicht weißt, solltest du vom Webdesign die Finger lassen.

aber RTFM ist nicht so nett...  RTM hätte doch gereicht ;)

'F' steht für “fine”. >;-)

Daran wird sich auch nichts ändern, solange du auf dem Holzweg bist.

versuch zu helfen oder lass es... suit erklärt dir das bestimmt nochmal...

Ich hab hier schon so vielen geholfen, dass ich nicht glaube, da Erklärungen nötig zu haben.

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      3. Hallo,

Schönen juten Tach!

nein, in den Zeilen davor steht "Alle drei haben eine feste Breite, [...] auch eine feste Höhe besitzen". *Das* ist das Problem, das Gunnar meinte.

[...] dass die zwei DIVs zusammen nicht mal 300px hoch sind.

Und Besucher mit einem kleineren Anzeigefenster haben wieder ein Problem: Es bleibt kein Platz für den eigentlichen Inhalt übrig.

PS: Support is kein Ding zum abreagieren...   versuch zu helfen oder lass es... suit erklärt dir das bestimmt nochmal...

Sorry, aber wenn man eine hilfsbereite Antwort nicht versteht, dann sollte man sie vielleicht ein zweites Mal aufmerksam lesen. Vielleicht auch noch ein drittes Mal. Wenn man sie dann imemr noch nicht verstanden hat, kann man ja mal konkret nachfragen. Aber bitte in einem höflichen Ton.

Ciao,
         Martin

--
        Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
        Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.