Zwei voneinander abhängige Navigationsleisten
Rob Steinhilper
- design/layout
0 ds2k5
Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe und freue mich außerordentlich über jegliche Antworten.
Ich versuche mich derzeit am Erstellen einer Internetseite, da allerdings das Layout relativ strikt vorgegeben ist, stehe ich vor einigen Problemen:
Zunächst geht um das Erstellen einer Navigationsleiste.
Die Seite ist wie folgt aufgebaut: Es gibt eine „Tabelle“, welche die eigentliche Seite/ das Design darstellt. In dieser Tabelle gibt es einen In-Frame, über welchen der Inhalt der Seite angezeigt wird.
Es gibt zwei Navigationsleisten, die beide auf der eigentlichen Seite, der Tabelle, stehen.
Eine ist horizontal und beinhaltet die „Hauptpunkte“ wie Startseite, Punkt I, Punkt II, Punkt III usw., die andere soll Unterpunkte zu den jeweiligen Hauptkategorien darstellen.
Beispiel: Klickt man auf der „Hauptnavigationsleiste“ auf Punkt I, dann soll sowohl die entsprechende html im In-Frame geladen werden, als auch die richtige „Unter-Navigationsleiste“ angezeigt werden.
Bisher habe ich versucht, dass Problem mit einem zweiten In-Frame zu lösen, also die „Unter-Navigationsleiste“ als selbstständige html-seite ebenfalls in einem In-Frame zu laden, d.h mit einem Klick auf der Hauptnavigationsleiste werden zwei In-Frames angesprochen, allerdings bezweifle ich, dass dies die optimalste Lösung ist, da relativ kompliziert und die Zurück-Funktion über den Browser nicht mehr richtig funktioniert.
Wenn ich die Unternavigationsleiste in den Hauptframe einbette, entsteht das Problem, dass die Navigationsleiste mitgescrollt wird, was das Design leider zerstört
Gibt es eventuell einfachere Möglichkeiten, die Situation zu lösen? Die Unter-Navileiste ist nicht aufwendig, sondern einfach nur eine vertikale Auflistung im Textformat, also bedarf eigentlich keiner extra html-Seite.
Ich arbeite derzeit mit Frontpage 2003 (sorry :-), könnte aber Codes selbstständig einbauen.
Wie würdet ihr das Problem lösen? Da die komplette Seite ja als Tabelle aufgebaut ist, wäre es vielleicht möglich, den Inhalt einzelner Cells durch Links zu verändern? Oder geht es komplett anders? Kann man das Problem vielleicht sogar mit Hilfe der Navigationsstruktur von Frontpage lösen (habe damit noch nie gearbeitet)?
Also um den einen Inframe, den Hauptinframe, über welchen der jeweilige Inhalt zu den Punkten angezeigt wird, komme ich wegen des Designs nicht umhin.
Ich freue mich wahnsinnig über jeden guten Rat und bedanke mich bereits im Voraus herzlichst.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Paul Steinhilper
Ach, eine Frage noch, wieso werden Links mit Firefox immer unterstrichen dargestellt, obwohl sie im IE nicht unterstrichen sind?
hallo Rob,
also ich arbeite in letzter Zeit oft mit XML in Kombination mit Javascript und würde es dir bei deinem Problem empfehlen, außer du willst auf JS verzichten. Damit könntest du in einer XML Datei deine (Haupt-)Punkte und die dazugehörigen Unterpunkte speichern, dann kannst du die Datei mit JS parsen, die Unterpunkte des angeklickten Hauptpunktes rausholen und sie in einer Zelle der Tabelle einfügen.
Mit JS/DOM geht das ganze relativ leicht und es ist recht dynamisch ;)
Falls du keine Ahnung hast wie das gehen soll, mit den beiden Links habe ich angefangen und mehr braucht man in deinem Fall auch nicht:
http://www.w3schools.com/xml/xml_parser.asp
http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm
mfg ds2k5