dynamische checkboxen
JimKnopf
- html
Hallo,
ich hoffe das mir jemand helfen kann. Hier mein Problem.
Ich lese aus einer Datenbank Spalten aus.
Jetzt würde ich gerne, je nachdem wie viele Spalten ausgelesen wurden, für jede eine eigene Checkbox anzeigen lassen.
Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann. Für ein Beipsiel wäre ich dankbar.
Gruß
hi,
Und was machst du mit diesen?
Jetzt würde ich gerne, je nachdem wie viele Spalten ausgelesen wurden, für jede eine eigene Checkbox anzeigen lassen. Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann.
Und dein _konrektes_ Problem, mal abgesehen von "Ich nix wissen, ich hier nur Putzen" lautet wie?
gruß,
wahsaga
Hallo,
Jetzt würde ich gerne, je nachdem wie viele Spalten ausgelesen wurden, für jede eine eigene Checkbox anzeigen lassen.
Leider weiß ich nicht wie ich das machen kann. Für ein Beipsiel wäre ich dankbar.
Gruß
ein tipp ins blaue hinein, deine "spalten" liest du per sql befehl aus?
select * from tabelle_wo_die_spalten_drin_sind
üblicherweise speichert man diese daten dann in eine variable bzw als array
und das array selbst gibt man in einer schleife aus
zb so
foreach zeile in meinem array
{
<input type="checkbox" />
}
---
wenn du die anzahl der "spalten" schon kennst, kannst du das ganze auch mit einer for-schleife machen
---
interessant waer aber vor allem
a) mit welcher abfrage du die daten aus der datenbank liest bzw wie die daten aussehen
b) welche sprache du verwendes (perl, vb, ruby, php, ...)
c) in welchem zusammenhang die "spalten" mit deinen daten stehen sollen
Hallo,
Grußein tipp ins blaue hinein, deine "spalten" liest du per sql befehl aus?
select * from tabelle_wo_die_spalten_drin_sind
üblicherweise speichert man diese daten dann in eine variable bzw als array
und das array selbst gibt man in einer schleife aus
zb so
foreach zeile in meinem array
{
<input type="checkbox" />
}
wenn du die anzahl der "spalten" schon kennst, kannst du das ganze auch mit einer for-schleife machen
interessant waer aber vor allem
a) mit welcher abfrage du die daten aus der datenbank liest bzw wie die daten aussehen
b) welche sprache du verwendes (perl, vb, ruby, php, ...)
c) in welchem zusammenhang die "spalten" mit deinen daten stehen sollen
du hast das ganze schon fast getroffen. Also ich lese mit vbs und sql die Daten aus der Datenbank aus.
Die Werte werden anschließend in einem Array gespeichert, wie du schon gesagt hast.
Jetzt benötige ich für jeden Wert im Array eine Checkbox die der Benutzer auswählen kann. Hintergrund: Bei der Benutzeranlage soll die auswählbare Software über die Datenbank eingelesen und dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Die Rückgabe soll dann den Inhalt einer Spalte in der Datenbank sein.
Gruß
du hast das ganze schon fast getroffen. Also ich lese mit vbs und sql die Daten aus der Datenbank aus.
Die Werte werden anschließend in einem Array gespeichert, wie du schon gesagt hast.
Jetzt benötige ich für jeden Wert im Array eine Checkbox die der Benutzer auswählen kann. Hintergrund: Bei der Benutzeranlage soll die auswählbare Software über die Datenbank eingelesen und dem Benutzer zur Verfügung gestellt werden. Die Rückgabe soll dann den Inhalt einer Spalte in der Datenbank sein.
Gruß
dann ist wohl eine foreach schleife dein ding
fuer jedes item in dem array wird eine checkbox ausgegeben - fertig
btw: wenn ich es nur fast getroffen hab, klaer uns etwas genauer auf - codeschnipsel oder ungefaehre funktionsweise oder zumindest die sprache in der du scriptest/programmierst verraten, dann kann man dir auch helfen