Eindeutige Session pro Vhost
Stefan Link
- php
0 wahsaga0 Sven Rautenberg0 Stefan Link0 wahsaga
Hallo zusammen,
in meiner php.ini kann ich die Bezeichnung des Session-Cookies festlegen, z.B.
session.name = schoene_sessionid
und habe dann ja ein Cookie auf dem Client mit genau diesem Namen.
Jetzt meine Frage: ich möchte zwei...n Apache-VHosts einrichten, die beide einen Session-Cookie auf dem Client hinterlassen. Wie kann denn das der Indianer nachher auseinander halten, welche Session zu welchem VHost gehört?
Danke und Gruß
Stefan
hi,
in meiner php.ini kann ich die Bezeichnung des Session-Cookies festlegen, z.B.
session.name = schoene_sessionid
und habe dann ja ein Cookie auf dem Client mit genau diesem Namen.
Jetzt meine Frage: ich möchte zwei...n Apache-VHosts einrichten, die beide einen Session-Cookie auf dem Client hinterlassen. Wie kann denn das der Indianer nachher auseinander halten, welche Session zu welchem VHost gehört?
Konfiguriere die Session-Einstellungen für die einzelnen VHosts.
Alle Session-Optionen sind PHP_INI_ALL änderbar.
Da unterschiedliche VHosts höchstvermutlich unterschiedliche Hostnamen bedeuten dürften, wäre neben dem Temp-Verzeichnis für die Ablage der Session-Dateien auch noch session.cookie_domain interessant.
gruß,
wahsaga
Moin!
Durch die Domain, zu der der Cookie gehört.
Es ist gar kein Problem, tausend Sessioncookies des Namens "PHPSESSID" (der Defaultwert) im Browser zu haben - jede Website wird nur den ihr gehörenden Cookie zurückbekommen.
Nur mit Extraaufwand beim Cookie-Setzen kriegst du es hin, dass ein Cookie nicht nur für exakt eine Domain, sondern auch für alle Subdomains gilt. Und nur dann könnten überhaupt mehrere VHosts auf deinem Server betroffen sein.
- Sven Rautenberg
Klasse, vielen Dank für die Antworten! Ich fasse hoffentlich richtig zusammen:
Wenn ich einen VHost auf a.domain.de und einen auf b.domain.de habe, dann hält das der Apache anhand der Domain auseinander und ein eventueller Besucher kann denn von a.domain ein Cookie "UserID" und von b.domain ein Cookie "UserID" haben, ohne Durcheinander.
Korrekt?
Viele Grüße
Stefan
hi,
Wenn ich einen VHost auf a.domain.de und einen auf b.domain.de habe, dann hält das der Apache anhand der Domain auseinander und ein eventueller Besucher kann denn von a.domain ein Cookie "UserID" und von b.domain ein Cookie "UserID" haben, ohne Durcheinander.
Korrekt?
Auseinanderhalten tut der Client.
gruß,
wahsaga
Auseinanderhalten tut der Client.
Kapiert und gerade getestet. Tut :) Vielen Dank nochmals!