Externe MYSQL Datenbank
matt1234
- datenbank
Hallo,
ich connecte von einem anderen Server (A) auf den Server (B) bei mir zu Hause, auf welchem die Datenbank MySQL läuft.
Server B bekommt eine feste IP-Adresse im Internet. (145....) Nun kann ich von Server A zwar auf Server B mit der IP-Adresse zugreifen, gebe ich aber in PHP bei einer MySQL Verbindung als Host die IP-Adresse ein, dann connected dieser ewig, ohne Erfolg.
Jetzt habe ich gesehen, dass ich nur Port 80 auf Server B freigegeben habe. In der PHP.INI existiert ein Eintrag 'mysql.default_host' mit dem Wert 'NULL'. Heißt das nun dass dieser den Standard Port 3306 für MySQL benutzt und ich diesen einfach noch freigeben sollte damit Server A auf die DB von Server B mittels PHP connecten kann?
Grüße Matt
hi,
Jetzt habe ich gesehen, dass ich nur Port 80 auf Server B freigegeben habe. In der PHP.INI existiert ein Eintrag 'mysql.default_host' mit dem Wert 'NULL'. Heißt das nun dass dieser den Standard Port 3306 für MySQL benutzt und ich diesen einfach noch freigeben sollte damit Server A auf die DB von Server B mittels PHP connecten kann?
Beide Prozesse, PHP UND MySQL müssen über den GLEICHEN Port kommunizieren und der darf nicht geblockt sein.
roro
Wenn du mir jetzt noch helfen könntest und mir sagst welchen Port ich freigeben muss damit es funktioniert, bist du mein Gott ;-)
Sind die Änderungen in der php.ini dann überhaupt durchzuführen? Oder bedeutet NULL in dem Sinne Standard Port?
Gibt es dann noch für PHP ein Eintrag zu ändern, wenn du sagst dass diese über den gleichen Port kommunizieren?
Gruß
Wenn du mir jetzt noch helfen könntest und mir sagst welchen Port ich freigeben muss damit es funktioniert, bist du mein Gott ;-)
Tut mir leid, die Götter haben unsere Erde längst verlassen ;-)
SCNR, roro
echo $begrüßung;
[...] PHP bei einer MySQL Verbindung [...] connected [...] ewig, ohne Erfolg.
Nicht nur das, auch der MySQL-Server muss so konfiguriert sein, dass er auf Port 3306 horcht. Weiterhin darf nicht generell die Möglichkeit einer Verbindung über Netzwerk ausgeschaltet sein (skip-networking). Und dann muss natürlich noch die Rechteverwaltung richtig konfiguriert sein, denn die wertet auch die IP-Adressen der Clients aus. Aber wenn das der Ablehnungsgrund ist, bekommst du wenigstens sofort eine Fehlermeldung.
echo "$verabschiedung $name";