Also, Du machst folgende Denkfehler:
Der Mars ist schuld:
Wo steht das denn in dem Artikel?
„Der langfristige Anstieg der Sonnenstrahlung heizt Erde und Mars auf.“
Und wo steht da jetzt, dass der Mars die Erde aufheizt?
1.) "Lesen und Verstehen", auch wenns nicht so passt, ist wichtig. (1.Fehler: Analphabetentum ;)
Energiesparen ist nicht „aufwändigst“, sondern kann so simpel sein, dass man selbst es kaum merkt.
Die ist schon klar, dass wir einen internationalen Wettbewerb haben, bei dem Kosten eine ganz wichtige Rolle spielen?
Und wie kann man Kosten minimieren? Genau, durch Sparen.
Nein, es ist - um mal Deinen schulischen Hintergrund auzutesten ;) - eine Extremwertaufgabe mit verschiedenen Parametern. Konkret heisst das Effizienz ist gut, Kostenminimierung auch gut, also Effizienz und Kostenminimierung kombinieren. (2.Fehler: unvollständige Problembandlung - der Fehler wiederholt sich im folgenden)
(Energie-) Sparen als Kostenfaktor, das kannst du mir nicht ernsthaft erzählen.
Z.B. hier.
[Erdöl] Das ist nicht so einfach, wir haben noch 200 Jahre.
Behauptet wer? Die Ölscheichs, die Angst um ihr Vermögen haben?
Du negierst Wissenstände. (3.Fehler: Ignoranz)
Wir wagen die Prognose, dass wir solange Erdöl haben, wie wir es brauchen.
Wer sind wir?
Wir Menschen. (4.Fehler: relative (;) Empathielosigkeit, was sonst kann wohl gemeint gewesen sein?)
Zu diesem Thema bringe ich mal das Zitat meines damaligen Mathelehrers: „Erdöl ist viel zu wertvoll, um es im Auto oder im Ofen zu verbrennen“.
Ideologie, Handtaschendenken (4.Fehler)
Kernenergie: Produziert kein CO₂, dafür aber radioaktive Strahlung, weshalb die Handhabung von Brennelementen äußerster Sorgfalt bedarf. Die Endlagerung ist bislang weltweit ungeklärt,
Für Dich ungeklärt, bzw. im doofen D. Hier spielt das Streben nach 100%iger Sicherheit eine Rolle. Offensichtlich ein falsches Streben.
Angesichts der realen Gefährlichkeit radioaktiver Strahlung und den langen Halbwertszeiten der Elemente, die im Atomkraftkraftwerk abfallen, ist eine sichere Lagerung absolut nötig – zumal im dicht besiedelten Deutschland. Aber wenn du der Meinung bist, dass wir keine Strahlensicherheit brauchen, kannst du mich ja bestimmt eines besseren belehren.
Du wiederholst Fehler 2, Sicherheit ist relativ, Sicherheit ist ein Kostenfaktor. Zudem gilt: Abbeissen müssen wir alle mal.
Im Übrigen sind auch hier die Ressourcen begrenzt.
Dir entgeht die Nicht-Relevanz des Arguments? Alles ist endlich. Dein Argument funzt immer. (Oder gar nicht - je nach Sichtweise).
Ich weiß, dass auch die Solarenergie keine Lösung ist, weil die Sonne in vier Milliarden Jahren (!) mit der Kernfusion aufhört, aber dann gibt es auch gar keine Menschen mehr auf der Erde, weil der rote Riese schon vorher für unmenschliche Lebensbedingungen gesorgt hat. Und irgendwann ist auch die komplette Energie des Universums aufgebraucht – wenn die Hauptsätze der Thermodynamik stimmen.
Kann man Energie verbrauchen? (Fehler 3, aber "mir ist egal", ist ja alles recht hypothetisch, vermutlich gibts auch noch was jenseits der "Energie" ;)
Mal Hand aufs Herz. Gab es ein Waldsterben?
Ich brauche nur mal auf bestimmte Bergkuppen in meiner Nähe (Großraum Kassel) zu fahren, um deine Frage zu bejahen.
Fehler 5: Unzulässiges Verallgemeinern singulärer Beobachtungen (den Fehler hat schon Sven weiter oben gemacht ;)
Den Rest lasse ich mal unkommentiert, mehr als 5 Denkfehler aufzulisten wäre bestimmt, ähh, unhöflich. ;)