HTML-Lerner: HTML - XHTML

Hallo,

was ich noch nicht ganz verstehe:
Hat XHTML jetzt auch einen praktischen Vorteil gegenüber herkömmlichem HTML oder andersrum: Kann HTML irgendwas, das XHTML kann, nicht? :-)

Und weiter gefragt:
Macht es in irgendeiner praktischen Weise Sinn, bestehendes HTML nach XHTML umzuschreiben? Mir gehts NICHT um ästethische bzw. idealistische Aspekte, sondern um technisch-pragmatische. ;)

1. hi,

Kann HTML irgendwas, das XHTML kann, nicht?

Ja.

Macht es in irgendeiner praktischen Weise Sinn, bestehendes HTML nach XHTML umzuschreiben?

Nein - sofern es valide ist.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hello out there!

Kann HTML irgendwas, das XHTML kann, nicht?
      Ja.

?? Was meinst du mit dem Ja? Als XML verarbeitet werden?

@HTML-Lerner: [icke 20060209, icke 20060226, icke 20060907 ff.]

See ya up the road,
      Gunnar

--
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Good tomorrow,

@HTML-Lerner: [icke 20060209, icke 20060226, icke 20060907 ff.]

Ok, verstehe im Wesentlichen, danke. ;-)

2. Hallo,

Hat XHTML jetzt auch einen praktischen Vorteil gegenüber herkömmlichem HTML oder andersrum: Kann HTML irgendwas, das XHTML kann, nicht? :-)

Ja, XHTML, sofern es als XHTML verarbeitet wird nicht angezeigt, wenn den Quelltext invalid oder nicht wohlgeformt ist. Deshalb kann man den Code sehr genau überprüfen und hinterlässt keine Fehler, die zwar SGML-Features sein können, aber vom Browser nicht gekonnt werden.

Für Projekte, bei denen Benutzer Eingaben machen können empfehle ich normales HTML, da die Benutzereingaben unberechenbar sind, und sich so Fehler in den endgültigen Quelltext einschleusen können, was wie gesagt in einem Parserfehler enden kann.

Macht es in irgendeiner praktischen Weise Sinn, bestehendes HTML nach XHTML umzuschreiben? Mir gehts NICHT um ästethische bzw. idealistische Aspekte, sondern um technisch-pragmatische. ;)

XHTML 1.0 und HTML 4.01 (jede Variante, wobei ich Strict empfehle) sind identisch bis auf eine Tatsache: XHTML kann auch mit anderen XML-Formaten gemischt werden (etwa SVG oder MathML, jedoch nur, wenn es auch als XHTML verarbeitet wird).

Als echtes XHTML wird XHTML nur mit einem entsprechendem MIME-Typ verarbeitet (application/xml oder besser: application/xhtml+xml).

Gruß;