Sascha: Layout codieren

Hallo an alle,

ich habe schon mehrmals hier gelesen, dass viele mit ihrem Layout für die Website nicht ganz klar kommen.

Ich lerne zur Zeit ausführlich CSS, aber ich komme bei einer Sache nicht weiter .... =(

WIE kann man ein CSS-Layout codieren ?
Ich habe schon im Internet nach verschiedenen Sachen geschaut - aber nix gefunden.

Ich würde gerne wissen, wie man einen Header, einen Bodyteil und einen Footer korrekt einrichtet.

Also die Grafiken hab ich mehr oder weniger, bloß ich weiß nicht, wie ich sie einsetzen muss / soll.

---------------------------------------------------------------------

Ich dachte bei einem Layout zu 60 % an Grafiken, weil ich auch eine Navigation reinsetzen will, mit Rollover - Effekt, aber nur Text sieht ja nicht gerade supertoll aus.

Also kleine Grafikbuttons mit Rollover würden auch rein kommen.

Frage : soll ich so "Einbuchtungen" nenne ichs jetzt mal , in die Layoutgrafik setzen ?

also wenn ich einen Header habe, darunter eine waagerechte Navi .

Wie wäre das am besten ?

Wie müsste ich das codieren ?

---------------------------------------------------------------------

Vielen Dank im Voraus !!!

1. Hallo Sascha,

klingt ja fast so, als ob das hier jemand für dich coden soll. :-)

Das wird bestimmt nicht passieren. Aber hier gibt es eine super Einführung zu deinem Problem.

Grüße
    Nico

1. Hallo Sascha,

ich bin noch nicht Experte, aber das Gröbste bekomme ich doch mittlerweile recht gut hin.

Aber Deine Frage empfinde ich auch als gar nicht so klein.
      Möchtest Du etwas Bestimmtes wissen?

Weil so wie Du es hier formuliert hast, hört es sich nicht danach an, als würdest Du Dich mit CSS beschäftigen.

Ich habe hier auch Fragen gestellt, die nicht so sinnvoll waren oder wo ich mich schwer tat meine Frage überhaupt zu formulieren, aber das was Du sagst passt nicht zu dem was Du schreibst.

Wenn Du beim Link anfängst zu lesen, sollten sich viele deiner Fragen von selbst beantworten, wenn Du dann bestimmte Probleme hast mit der Umsetzung, frag direkt nach.

Gruß, Ich

1. Hallo Nico,

ja das wäre nicht schlecht, wenn mir das einer vormachen würde xD

aber nee, mal Spaß bei seite, so lerne ich das ja auch nicht.

Aber ich hätte gerne irgendwo so eine "Codevorlage" wo ich dann sehen kann, welche Codes benötigt werden, und was sie bewirken ;)

sowas würde mir am besten gefallen.

Bei selfhtml habe ich mich auch schon etwas schlauer gemacht, aber das ist ja nicht genau das, was ich brauche.

Ich will ja GRAFIKEN als Hintergrund verwenden, und keine Textboxen ;)

Gruß Sascha

1. Grüße!

Ich will ja GRAFIKEN als Hintergrund verwenden, und keine Textboxen ;)

Dann nimmst Du halt Grafiken. Dazu gibt es CSS Anweisungen:
          background-image: url(meinegrafik.jpg);
          und mit der Pseudoklasse :hover kannst Du auch einen Rollover-Effekt erzeugen. Am besten Du liest das ganze CSS-Kapitel durch. Da bekommt man auf Ideen, die man vorher nie hatte.

Ansonsten gilt das gleich was nicht ich, aber Ich zuvor geschrieben hat: Deine Frage muss konkreter sein. *Du* musst in Vorleistung gehen (also z. B. schon mal Code präsentieren, für den das Problem besteht).

Ciao

Nico

1. Ok werde ich machen =)

Danke an euch beide !!!

Sascha