Cetacea: Mysql System Variablen

Hallo!

Ich bekomm es zum verrecken nicht hin meine System variablen von MySQL zuverändern.
Ich kann sie mir zwar mit winmysqladmin.exe und auch über die Konsole per mysql.exe anschauen - Aber nicht verändern..

Sobald ich irgendwas eingebe wie, z.b.:

Set gobal net_read_timeout = 120;

dann macht er die Grätsche und sagt, das ich einen SQL-Syntax Fehler habe.
Ich suche aber schon seid 2 Tagen nach der richtigen Syntax und finde sie einfach nicht.
Ebenso, da ich ein Windows XP benutze, habe ich keine .conf Datei, wo ich es verändern könnte..

Wäre froh über etwas Hilfe..

Mfg
cet

1. Hi Cetacea,

Was die Syntax anbelangt kann ich dich nur auf das MySQL Manual verweisen, aber folgendes verstehe ich nicht...

Ebenso, da ich ein Windows XP benutze, habe ich keine .conf Datei, wo ich es verändern könnte..

Wieso sollte es denn unter Windows XP keine Konfigurations-Datei für MySQL geben? Ich habe ebenfalls MySQL 5.0 unter Windows XP SP2 als MSI installiert. Hierbei finde ich in dem Installationsverzeichnis von MySQL die Datei my.ini, in der ich die entsprechenden Konfigurationen vornehmen kann. Es kann auch passieren, dass die Datei my.cnf heißt (wie unter Linux üblich). Windows zeigt das dummerweise dann als "Zieleinwahl" an (Verknüpfung mit einer Interneteinwahl). Dann hilft nur noch ein Bearbeiten per Kommandozeile (cmd in den Ordner, edit my.cnf).

Viele Grüße,
      ~ Dennis.