derAhnungslose: Navigation (Selfhtml) anpassen!

Hallo Leute,

ich habe hier bei Selhtml.org eine Navigation gefunden, die eigentlich genau das macht, was ich brauche!

Allerdings habe ich versucht eine Tabelle drum zu basteln. Sobald ich die Tabelle mache, ist das ganze Ding tod! ;-)
Kann mir da jemand helfen?
Mein Quellcode lautet wie folgt:

<body text="#000000" bgcolor="#FFFFFF" link="#FF0000" alink="#FF0000" vlink="#FF0000">

<table>
<tr>
<td>
<div id="Menu"><ul id="Navigation">
    <li><a href="#Beispiel">Seite 1</a>
    <ul>
     <li><a href="#Beispiel">Seite 1.1</a></li>
         <li><a href="#Beispiel">Seite 1.1</a></li>
    </ul>
    </li>
</td>
</div>

<td>
<div id="Menu2"<ul id="Navigation2">
    <li><a href="#Beispiel">Seite 2</a>
    <ul>
        <li><a href="#Beispiel">Seite 2a</a></li>
        <li><a href="#Beispiel">Seite 2b</a></li>
    </ul>
    </li>
</td>
</tr>
</div>
</table>

</body>
</html>

Die Orginaldaaten inkl. CSS findet ihr unter:
http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#formatieren

(Dynamische CSS-Navigation für moderne Browser)

Viele Grüße und Dank im Voraus!

1. Allerdings habe ich versucht eine Tabelle drum zu basteln.

Warum? Seit wann enthält eine Navigation Tabellarische Daten?

1. Allerdings habe ich versucht eine Tabelle drum zu basteln.

Warum? Seit wann enthält eine Navigation Tabellarische Daten?

Naja, ich glaube es geht einfach net anders....ich kann das auch net so toll beschreiben, aber ich versuche es mal günstig zu hosten, damit man die Schwierigkeit?! bzw. mein Problem besser versteht...
      ;-)

1. also ich hab das Ding mal gehostet, evtl erklärt es sich jetzt besser:

http://freenet-homepage.de/hochstadt.de/menu.HTML

das brauch ich für meine Seminararbeit, daher sind wohl Tabellen nötig, oder?

Grüße

1. hi,

http://freenet-homepage.de/hochstadt.de/menu.HTML

das brauch ich für meine Seminararbeit, daher sind wohl Tabellen nötig, oder?

Was ist denn das für eine krude Begründung?

Welche der Daten sind deiner Meinung nach tabellarischer Natur, würden also eine Auszeichnung als Tabelle rechtfertigen?

gruß,
          wahsaga

--
          /voodoo.css:
          #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          1. Was ist denn das für eine krude Begründung?

Welche der Daten sind deiner Meinung nach tabellarischer Natur, würden also eine Auszeichnung als Tabelle rechtfertigen?

gruß,
            wahsaga

Naja ich weiss net ob ihr auch so wenig seht, also ich erklär das mal! ;-)
            Die ganze Grafik ist ja eine Tabelle!
            In Tabellenzeile eins ist sozusagen die Überschrift (1. Operating Processes)
            Dann folgt Tabellenzeile 2, die 4 Spalten enthält! Jede der vier Spalten hat einen anderen Hintergrund (normal solche "Pfeile" in verschiedenen Farben (Dunkelblau, Blau, Grün, Hellgrün)) In diesen 4 Spalten befindet sich so zusagen die Navigationsleiste! Beim "Onmouseover" soll die Menüleiste aufklappen und beim "OnMouseout" wieder zu klappen! Daneben (im aufgeklappten Menü) gibt es solchen Information Buttons, da soll bei einem "ónMouseover" ein kleiner Infotext rein, wozu die einzelnen Navigationen dienen, bzw. welchen Hintergrund die jeweiligen Links haben.
            Jetzt gehts weiter mit Tabellenzeile 3 - 9.
            Das soll halt als Gesamtgrafik schon so bleiben!
            Wenn ihr nen anderen Weg wisst wie ich das ohne Tabellen machen kann, wäre das natürlich auch hilfreich!

Naja wie ihr ja auch sehen könnt, bin ich da recht weit, allerdings klappt das Menü nicht zu!... Einfach mal in eine Spalte auf so ne Grafik klicken, da kommt dann schon ein Testmenü!
            Ausserdem verschwindet auch der Text von den Information Buttons!

1. Hallo!

Das soll halt als Gesamtgrafik schon so bleiben!

Wo siehst du da etwas von einer Grafik?

Wenn ihr nen anderen Weg wisst wie ich das ohne Tabellen machen kann, wäre das natürlich auch hilfreich!

Die Überschriften werden <hx>. Das Menü ist ein *Liste* von Links. Die Liste unterhalb von Management & Support Services ist auch eine *Liste*. Wo ist das Problem, die richtigen HTML-Tags zu finden? Tabellen sind hier auf gar keinen Fall angebracht.

Naja wie ihr ja auch sehen könnt, bin ich da recht weit, allerdings klappt das Menü nicht zu!... Einfach mal in eine Spalte auf so ne Grafik klicken, da kommt dann schon ein Testmenü!

Das Script, das du dir geholt hast, ist uralt. Es berückschtigt noch den IE4 und NN4. Warum hast du auch so ein kompliziertes Script? Positioniere alles so, wie du es haben willst und verstecke dann die Dinge, die nicht angezeigt werden sollen (visibility:hidden). Diese Eigenschaft kannst du dann ganz einfach per JS ändern. Da braucht man IMHO kein Script, das 50 Zeilen lang ist.

ciao, ww

--
              sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)
              1. Hallo!

Die Überschriften werden <hx>. Das Menü ist ein *Liste* von Links. Die Liste unterhalb von Management & Support Services ist auch eine *Liste*. Wo ist das Problem, die richtigen HTML-Tags zu finden? Tabellen sind hier auf gar keinen Fall angebracht.

... genau das is ja mein Problem mit den richtigen HTML Tags! ;-) Ich mach das jetzt genau (intensiv) seit 2 Wochen...vorher noch nie richtig damit gearbeitet...

Das Script, das du dir geholt hast, ist uralt. Es berückschtigt noch den IE4 und NN4. Warum hast du auch so ein kompliziertes Script? Positioniere alles so, wie du es haben willst und verstecke dann die Dinge, die nicht angezeigt werden sollen (visibility:hidden). Diese Eigenschaft kannst du dann ganz einfach per JS ändern. Da braucht man IMHO kein Script, das 50 Zeilen lang ist.

Script hab ich durch zufall entdeckt, dachte es könnte nützlich sein! ;-)
                Aber danke für deine Antwort...war sehr Hilfreich! ;-)

1. Hallo!

... genau das is ja mein Problem mit den richtigen HTML Tags! ;-) Ich mach das jetzt genau (intensiv) seit 2 Wochen...vorher noch nie richtig damit gearbeitet...

Hast du die richtigen Tags jetzt gefunden? :-) Tabellen sind *ausschließlich* für tabellarische Daten gedacht. Also zum Beispiel, eine Liste von den Leuten aus deiner Schulzeit, inlusive Telefonnummer und Email-Adresse.

Für alles andere gibt es andere, sinnvollere HTML-Tags.

ciao, ww

--
                  sh:(  fo:|  ch:~  rl:(  br:>  n4:~  ie:%  mo:)  va:)  de:]  zu:)  fl:(  ss:|  ls:~  js:)