Reth: Performance von umfangreichen Seiten im InternetExplorer

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem und konnte bisher noch keine Lösung finden.

Aus einer Anwendung wird eine HTML-Seite generiert, die ca. 5,6MB groß ist und >19000 Zeilen umfasst.
Dargestellt wird ein Baum, der via DIVs und IMGs aufgebaut ist, die DIVs dienen dazu, mittels JavaScript einzelne Ebene des Baums ein- bzw. auszublenden.

Nun kann der Firefox 2.0.0.2 diese Seite in ca. 30-45s laden und der Rechner ist noch nicht komplett ausgelastet. Das Schließen der Seite im FF ist ebenso problemlos.

Im IE6 hingegen dauert das Laden der Seite minutenlang und es wird der komplette Prozessor ausgelastet, Speicher wird auch ordentlich verschlungen. Und noch schlimmer, macht man das IE-Fenster mit dieser Seite wieder zu, dauert das ebenfalls wieder mehrere Minuten und braucht genau die gleiche Performance!

Weiss jmd., was man tun kann, um diese umfangreiche Seite performant im IE6 angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank schon einmal
Ciao

1. Hallo allerseits,

Da bist du nicht alleine, sei gewiss...

Aus einer Anwendung wird eine HTML-Seite generiert, die ca. 5,6MB groß ist und >19000 Zeilen umfasst.
    Dargestellt wird ein Baum, der via DIVs und IMGs aufgebaut ist, die DIVs dienen dazu, mittels JavaScript einzelne Ebene des Baums ein- bzw. auszublenden.

Eine 5.6MB HTML seite.. Mhhmmmmm

Nun kann der Firefox 2.0.0.2 diese Seite in ca. 30-45s laden und der Rechner ist noch nicht komplett ausgelastet. Das Schließen der Seite im FF ist ebenso problemlos.

Aha.

Im IE6 hingegen dauert das Laden der Seite minutenlang und es wird der komplette Prozessor ausgelastet, Speicher wird auch ordentlich verschlungen. Und noch schlimmer, macht man das IE-Fenster mit dieser Seite wieder zu, dauert das ebenfalls wieder mehrere Minuten und braucht genau die gleiche Performance!

Ok.

Weiss jmd., was man tun kann, um diese umfangreiche Seite performant im IE6 angezeigt zu bekommen?

Nun, da mir jetzt alles klar ist- ääh nein. Es könnte doch auch sein, dass nicht die performance des IE, sondern der Code dahinter das Problem ist. Nur das der FF damit zurecht kommt und der IE nicht.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass performanterer Code her muss. Da dieser aber wahrscheinlich einem CMS entspringt wird das schwierig werden. Kann man sich das irgendwie ansehen?

1. Nun, da mir jetzt alles klar ist- ääh nein. Es könnte doch auch sein, dass nicht die performance des IE, sondern der Code dahinter das Problem ist. Nur das der FF damit zurecht kommt und der IE nicht.

So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass performanterer Code her muss. Da dieser aber wahrscheinlich einem CMS entspringt wird das schwierig werden. Kann man sich das irgendwie ansehen?

Leider nein, da dies keine öffentliche Web-Anwendung ist.
      Eine Manipulation der Infos, damit man sie hier oder woanders posten kann würde wohl ziemlich aufwendig sein.

Wie gesagt: Die Seite besteht aus lauter geschachtelten DIVs und Bildern, dazu überall onclick-Handler.

Das Tidy-ähnliche Plugin im FF gibt keine Fehler oder Warnungen beim Prüfen der Seite aus.

2. Oder kann ich den IE irgendwie überlisten, indem ich mit onunload erst das Dokument irgendwie leere oder eine leere HTML-Seite lade?

Wie könnte denn so ein Leeren aussehen?

2. Hallo allerseits,

Vielen Dank schon einmal
    Ciao

liegt daran, dass der firefox sich mehr daran haelt, dass erst das dom vollstaendig gelesen wird und dann die seite angezeigt wird, der internet exploder rendert sofort drauf los (und das frisst kapazitaeten) - da sind beide nicht "standard"konform

wenn die fertige seite so lange braucht, kann man nichts mehr verbessern

wenn die seite aus einer datenbank gelesen wird und waheren des aufbaus lange braucht, kann man das sehr leicht um einiges beschleunigen - einfach das script, dass die seite baut, alles in ein txt files schreiben lassen und das dann sofort wieder ins selbe file importieren - spart bei ewig langen listen eine menge zeit

hatte das kuerzlich mit einem xml baum, der ca 15.000 nodes mit jeweils etwa 50 unterknoten hatte - firefox war in 15 minuten fertig, internet explorer hat sich nach etwa 30 minuten verabschiedet - die variante mit dem textfile und dann wieder lesen hat das ganze auf gute 5 minuten minimiert