Robert Bienert: Externe Platte oder Aufrüsten (iBook G4)?

Moin Forum!

Ich habe ein interessantes Angebot für eine externe Festplatte aufgegabelt und überlege nun, ob es sinnvoll ist, mir so ein Gerät anzuschaffen. Die 30 GB Platte in meinem iBook G4 ist langsam voll und es werden auch in Zukunft eher mehr als weniger Daten, die hinzukommen. Da der Mac mit seinen 12'' Größe gut portabel ist, gäbe es natürlich noch die Option, einfach dessen Festplatte gegen eine größere auszutauschen.

Was ratet ihr mir?

P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung, ob das iBook G4 vom November 2004 von einer externen Platte booten kann?

P.P.S.: Gab es nicht mal eine Kategorie »Hardware«?

Viele Grüße,
Robert

1. Moin Forum!

Moin!

Ich habe ein interessantes Angebot für eine externe Festplatte aufgegabelt und überlege nun, ob es sinnvoll ist, mir so ein Gerät anzuschaffen. Die 30 GB Platte in meinem iBook G4 ist langsam voll

Externe Platte? Schaff an! Bedenke: Datensicherung, wichtig! Egal ob die über Firewire, USB, Ether*, WLAN, Bluetooth, IR... geht, um Himmels Willen, sichere Deine Daten mal wech vom Laptop.

roro

1. Moin!

Externe Platte? Schaff an! Bedenke: Datensicherung, wichtig! Egal ob die über Firewire, USB, Ether*, WLAN, Bluetooth, IR... geht, um Himmels Willen, sichere Deine Daten mal wech vom Laptop.

Was meinst du, warum ich in meinem Schreibtisch mittlerweile einen riesigen Stapel CDs habe? Das iBook hat ja leider keinen DVD-Brenner, also bleibt nur CD für Backups, was aber auch mehr als mühsam ist.

Viele Grüße,
      Robert

1. Moin!

Was meinst du, warum ich in meinem Schreibtisch mittlerweile einen riesigen Stapel CDs habe?

Nach dem Plattenkauf kannst Du die alle als Blumentopfuntersetzer umfunktionieren; und wenn die Herren vom BKA einmal Deinen Computer samt Festplatten abholen sollten, hast Du immer noch Backups von Deinen Daten ;-)

roro

--
        Was Du zu verbergen hast, bestimmen die Anderen!
        1. Moin!

Was meinst du, warum ich in meinem Schreibtisch mittlerweile einen riesigen Stapel CDs habe?

Nach dem Plattenkauf kannst Du die alle als Blumentopfuntersetzer umfunktionieren;

Das sind alles RWs, die sind mir als Topfuntersetzer oder Zettelhalter zu teuer.

und wenn die Herren vom BKA einmal Deinen Computer samt Festplatten abholen sollten, hast Du immer noch Backups von Deinen Daten ;-)

Machen die keins ;-)

Viele Grüße,
          Robert

2. Hallo Robert,

Was ratet ihr mir?

Ich würde das von den Daten abhängig machen. Wenn die die 30 GB verschlingenden Daten nur groß sind, aber nicht ständig an der Person gebraucht werden - „Datein die nur rumliegen“ - , würde ich zur externen Platte greifen, ansonsten eventuell zur Aufrüstung. Ansonsten schliesse ich mich Rolf an, eine externe Festplatte ist auch unter dem Backup-Aspekt erstrebenswert.

P.S.: Hat jemand von euch Erfahrung, ob das iBook G4 vom November 2004 von einer externen Platte booten kann?

Mein 2003er Powerbook hatte nie Probleme von einer externen Festplatte oder einem anderen Mac im Target Disk Mode oder von einem iPod zu booten, solange es dort ein System gab. War zwar alles über Firewire, ich würde mich aber stark wundern, wenn es bei USB 2 anders wäre.

Tim

1. Moin Tim!

Was ratet ihr mir?

Ich würde das von den Daten abhängig machen. Wenn die die 30 GB verschlingenden Daten nur groß sind, aber nicht ständig an der Person gebraucht werden - „Datein die nur rumliegen“ - , würde ich zur externen Platte greifen, ansonsten eventuell zur Aufrüstung.

Teils-teils. Einerseits benutze ich einen Teil meiner Musiksammlung selten, andererseits gibt es Dateien vom Studienbeginn, die ich nicht immer auf dem Gerät brauche. Was hältst du denn von dem bei MacOSXHints.ch diskutierten Vorschlag, das iBook aufzurüsten und die alte Platte als externe zu benutzen?

Ansonsten schliesse ich mich Rolf an, eine externe Festplatte ist auch unter dem Backup-Aspekt erstrebenswert.

Das auf jeden Fall, ist deutlich komfortabler als eine riesige CD-Sammlung.

Mein 2003er Powerbook hatte nie Probleme von einer externen Festplatte oder einem anderen Mac im Target Disk Mode oder von einem iPod zu booten, solange es dort ein System gab. War zwar alles über Firewire, ich würde mich aber stark wundern, wenn es bei USB 2 anders wäre.

Im genannten Thread heißt es, dass PowerPC Macs angeblich nicht von USB 2 booten können, sondern nur Firewire :-/

Viele Grüße,
      Robert

1. Hallo Robert,

Was hältst du denn von dem bei MacOSXHints.ch diskutierten Vorschlag, das iBook aufzurüsten und die alte Platte als externe zu benutzen?

Das hätte auch etwas, wobei 30 GB als externe Platte dann natürlich unterdimensioniert ist. Wäre mir aber zu stressig, da meine größeren Dateien in die Kategorie "Selten benutzt" fallen.

Solltest Du es noch nicht kennen, bei ifixit gibt es praktische, bebilderte Guides zum Auseinandernehmen von Mac: http://www.ifixit.com/Guide/Mac/

Im genannten Thread heißt es, dass PowerPC Macs angeblich nicht von USB 2 booten können, sondern nur Firewire :-/

Oh. Jetzt wundere ich mich. Stark.

Tim

2. Hallo.

Ein Starten von einer USB-Festplatte ist nicht unmöglich, aber kompliziert. -- Gut, wenn man dann ein Backup hat.
        MfG, at