Potenzmengenverband
BigHeart
- xml
0 Jens Holzkämper0 BigHeart
0 Thomas J.S.0 BigHeart
Hallo zusammen,
wie kann man in XML den Potenzmengenverband darstellen?
Vielen Dank schon mal
Big
Tach,
ich glaube das mußt du irgendwie noch konkretisieren; ich weiß nicht worauf du hinauswillst.
mfg
Woodfighter
Hi,
ich glaube das mußt du irgendwie noch konkretisieren; ich weiß nicht worauf du hinauswillst.
Potenzmengenverband beudeutet alle Teilmengen einer Menge.
Z.B. hab ich die Mengen {a_1}, {a_2}, {a_3}. Der Potenzmengenverband wäre dann {{a_1}, {a_2}, {a_3}, {a_1, a_2}, {a_2, a_3}, {a_1, a_3}, {a_1, a_2, a_3}}.
Die einzelnen Mengen sind jeweils vom gleichen Elementtyp:
<xs:element name="A" ........ </xs:element>
Wie kann ich sowas allgemein (für beliebig viele Mengen) in XML darstellen?
Tach,
Potenzmengenverband beudeutet alle Teilmengen einer Menge.
das weiß ich.
Z.B. hab ich die Mengen {a_1}, {a_2}, {a_3}. Der Potenzmengenverband wäre dann {{a_1}, {a_2}, {a_3}, {a_1, a_2}, {a_2, a_3}, {a_1, a_3}, {a_1, a_2, a_3}}.
Nein, das ist die Potenzmenge nicht der Potenzmengenverband; ein Verband ist ein Tripel aus einer Menge und 2 Verknüpfungen, deswegen verstand ich nicht, was du da mit XML darstellen wolltest.
Du hast also die Daten in XML und möchtest jetzt mit XSLT die Potenzmengen bilden?
mfg
Woodfighter
hi,
Nein, das ist die Potenzmenge nicht der Potenzmengenverband; ein Verband ist ein Tripel aus einer Menge und 2 Verknüpfungen, deswegen verstand ich nicht, was du da mit XML darstellen wolltest.
ja hast recht. Eigentlich möchte ich den potenzmengenverband darstellen, aber dafür brauch ich ja die Potenzmenge erstmal (denke ich^^). Danach dürfte die Ordnung mit einer Baumstruktur machbar sein.
Du hast also die Daten in XML und möchtest jetzt mit XSLT die Potenzmengen bilden?
bin noch neu mit xml, daher vermute ich mal ja (wegen XSLT).
Danke &Gruß
Big
Hallo,
Hast du dich mal auf der Seite zu MathML (Mathematical Markup Language) http://www.w3.org/Math/ umgesehen?
Grüße
Thomas
HI
Hast du dich mal auf der Seite zu MathML (Mathematical Markup Language) http://www.w3.org/Math/ umgesehen?
Wenn ich das richtig gesehen habe, gehts es doch da um die grafische Darstellung von mathematischen Formlen oder Ausdrücken.
Ich suche aber ne Möglichkeit, dass wenn ich mehrere Elemente vom gleichen Datentyp vorgegeben habe, dass ich dann irgendwie die Potenzmenge davon abbilden kann.
Oder reicht dafür folgendes aus?
Angenommen ich will die Potenzmenge von Elementen des Typs A abbilden.
<xs:element name="PM">
xs:complexType
xs:sequence
<xs:element name="A"..... minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
</xs:sequence>
</xs:complexType>
</xs:element>
Gruß&thx
Hallo,
Wenn ich das richtig gesehen habe, gehts es doch da um die grafische Darstellung von mathematischen Formlen oder Ausdrücken.
Jein, dort geht es darum mathematische Formeln in XML abbilden zu können. Was man dann mit dem XML anstellt, ist eine andre Sache.
Ich suche aber ne Möglichkeit, dass wenn ich mehrere Elemente vom gleichen Datentyp vorgegeben habe, dass ich dann irgendwie die Potenzmenge davon abbilden kann.
Oder reicht dafür folgendes aus?
Angenommen ich will die Potenzmenge von Elementen des Typs A abbilden.<xs:element name="PM">
xs:complexType
xs:sequence
<xs:element name="A"..... minOccurs="0" maxOccurs="unbounded"/>
</xs:sequence>
</xs:complexType>
</xs:element>
Kann ich dir nicht konkret beantworten (aber schau dir mal die PDF-Datei: http://www.omg.org/news/meetings/workshops/MDA-SOA-WS_Manual/01-B2_Chang.pdf an, darin geht es auch im die representation vom Potenzmengen im XML)
Dein XML solltest du so schreiben, dass du dann in der Lage bist, daraus die Berechnungen zu machen.
Also gibt es zwei Fragen, erstens: womit willst du die Berechnung machen (XSLT, Java, PHP, etc.)? Und daraus dann die zweite: was braucht dein "Tool" (d.h. mit welcher Datenstruktur kann es (am besten) umgehen) damit es die Berechnung durchführen kann?
Hast du die Antworten auf diese zwei Fragen: kannst du dein XML entsprechend designen.
Grüße
Thomas