*Markus: Vorstellungsgespräch

Hallo,

durch das schlechte Betriebsklima in meiner derzeitigen Firma entschloss ich mich schon früher als geplant Bewerbungen zu schreiben und wurde zu meinem Glück schon von einer Firma kontaktiert.
Nun ist es so, dass für diese Stelle Berufserfahrung nicht obligatorisch ist, wobei ich diese auch noch nicht vorweisen kann (was die Firma natürlich bereits weiß).
Zu meinem Vorstellungstermin wurde ich zu einem "Workshop" eingeladen, aber was genau ist darunter denn zu verstehen? Ich weiß, dass ich nicht der einzige sein werde, der dorthin eingeladen wurde. Ich schätze mal, dass es eine Art Test ist, aber was genau kann ich erwarten? Ich würde mich nämlich gerne etwas vorbereiten. Was dann genau mein Job ist, weiß ich noch gar nicht. Die Stelle wurde nämlich nur mit "Java-Entwickler" tituliert. Somit wüsste ich auch nicht, in welche Programmierschwerpunkte ich mich vertiefen soll?

Markus

1. Hallo *Markus,

Ich schätze mal, dass es eine Art Test ist, aber was genau kann ich erwarten? Ich würde mich nämlich gerne etwas vorbereiten.

ich könnte mir vorstellen, dass die Programmiererei nur ein Randbestandteil sein wird. Sofern es sich um eine Firma handelt, die sich in Personalwirtschaft auskennt, sollte deren Augenmerk primär auf deinem sozialem Engagement liegen. Programmieren können viele, aber sich in ein Team integrieren, da fehlt es manchen dann doch.

Ein alter Rat, aber immer wieder anwendbar: "Sei wie du bist". Sich in eine Firma "hinein mogeln" bringt dir und deinem neuen Arbeitgeber rein gar nichts.

Mit freundlichen Grüßen,
    André

--
    1. Hallo,

ich könnte mir vorstellen, dass die Programmiererei nur ein Randbestandteil sein wird. Sofern es sich um eine Firma handelt, die sich in Personalwirtschaft auskennt, sollte deren Augenmerk primär auf deinem sozialem Engagement liegen. Programmieren können viele, aber sich in ein Team integrieren, da fehlt es manchen dann doch.

Ja, das habe ich mir auch schon gedacht, denn das Wichtige bei der Softwareentwicklung ist ja auch gute Teamarbeit. Daran würde es bei mir aber ohnehin nicht scheitern, d.H. vom sozialen Aspekt her mache ich mir eigentlich die wenigsten Sorgen.

Markus

1. Vielleicht geht das auch etwas in Richtung Assessment Center und sie habes es als Workshop getarnt :-)
        Wir haben damals während des Studiums mal sowas bei einem guten Prof aus Jux gemacht und es zeigt schon Stärken und Schwächen eines Kanditaten auf. Aber nicht verückt machen lassen :-)

1. Hallo,

Vielleicht geht das auch etwas in Richtung Assessment Center und sie habes es als Workshop getarnt :-)
          Wir haben damals während des Studiums mal sowas bei einem guten Prof aus Jux gemacht und es zeigt schon Stärken und Schwächen eines Kanditaten auf. Aber nicht verückt machen lassen :-)

Mittlerweile weiß ich schon etwas mehr, da ich auch noch einen Brief dieser Firma bekam. Von mir werden diverse Übungen verlangt, sowie Übungen, die im Team zu bewältigen sind.
          Wäre es denn unverschämt, wenn ich per E-Mail nachfrage, welche Wissensgebiete von mir abverlangt werden? Einerseits könnte es meinem vielleicht zukünftigen Arbeitgeber zeigen, dass ich besonders interessiert bin, aber andererseits könnte es ja auch nach hinten losgehen, da es den Anschein erwecken könnte, ich würde mir einen Vorteil zu den anderen Bewerbern erschleichen wollen.

Markus

1. Hallo *Markus,

Wäre es denn unverschämt, wenn ich per E-Mail nachfrage, welche Wissensgebiete von mir abverlangt werden?

du könntest nachfragen, ob besondere Kenntnisse auf bestimmten Gebieten erwünscht sind, auf die man im Vorfeld noch einmal eingehen könnte/ sollte?!

Mit freundlichen Grüßen,
            André

--
      2. Sali,

definiere mal bitte "Teamarbeit". :)

Ciao, *let's put the I back in TEAM* Frank

1. Moin!

definiere mal bitte "Teamarbeit". :)

T.E.A.M. = _T_oll, _E_in _A_nderer _M_achts.

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."