kungschu: Fehlermeldungen in Formular einblenden

Hallo SelfHTML-er.

Ich möchte in mein php-Kontaktformular über bestimmten Textfeldern bei fehlender Eingabe eine Fehlermeldung einblenden und die zu ergänzenden Felder rot markieren.

Bisher habe ich den User über eine (häßliche) Weiterleitung auf eine "Fehlerseite" mit Zurück-Button auf fehlende Angaben hingewiesen, was mich aber stört.

Wer kennt ein Script-Beispiel im Netz?
Wie realisiere ich das?

Danke. Einen schönes Wochenende noch.

MfG, Kungschu.

1. Hallo Kungschu!

Wie realisiere ich das?

Das Affenformular sollte Dir helfen.

Schönen Gruß

Afra

1. Hallo Kungschu!
      Du kannst ja zuerst eine Abfrage bauen, in der Du die Formulardaten wie gewünscht prüfst.
      Dabei mußt Du die Formularfelder in umgekehrter Reihenfolge prüfen.
      Dann nimmst Du Dir ein Hilfs-Array, z.B. $fehlermeldung und formulierst darin Deine Fehlermeldung-Ausgabe.
      Nun noch eine Variable $fehler = "";. Die kannst Du ja wie gewünscht manipulieren, z.B. das dritte Eingabefeld ist fehlerhaft ausgefüllt – $fehler = 3;.

Nun ergänzt Du die Formularfelder um: (z.B. Nameneingabe Formularfeld 3)
      <?php if($fehler != ""){if ($fehler == 3){echo "value = "" . $fehlermeldung . "\ style="bgcolor:#FF0000"";} else{echo "value = "" . $name . """;}}?>

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fehler eingebaut.
      Über CSS-Formatierungen kannst Du ja auch bei SelfHTML nachlesen.

2. Hallo.

So komme ich weiter, Danke.

MfG, Kungschu.

3. Hallo.

Das hat also geklappt. Allerdings bin ich beim Umbau meines Kontaktformulars auf eine Problem gestoßen. Ich wollte die Formulardaten in SESSIONS packen und sie dann auf einer neuen Seite (Weiterleitung mittels header() )zur Vorschau ausgeben. Ich habe das Ganze jetzt anders gelöst, aber kann es sein:

dass es mit SESSIONS und einer Weiterleitung mittels header("Location... Probleme geben kann? Die SESSIONS waren nämlich immer leer.

MfG, Kungschu.

1. Hallo

dass es mit SESSIONS und einer Weiterleitung mittels header("Location... Probleme geben kann? Die SESSIONS waren nämlich immer leer.

Du hast bei der Weiterleitung die Session-ID rangehängt bzw. auf der Zielseite das etwaig gesetzte Cookie/die Session-ID geprüft?

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Hallo kungschu,

Bisher habe ich den User über eine (häßliche) Weiterleitung auf eine "Fehlerseite" mit Zurück-Button auf fehlende Angaben hingewiesen, was mich aber stört.

Wie realisiere ich das?

Überprüfe, ob die übergegebenen Daten valide sind und leite entweder per header('Location:...') den Benutzer zurück zur Formularseite oder gebe dem Kontaktformular gleich action="'.$_SERVER['PHP_SELF'].'" und überprüfe die Daten dort.

Beste Grüße
    Richard

--
    ~§%+