cr: Volume / Partition mit Passwort schützen

Hallo,

kann man eine Partition / volume durch ein Programm schützen.

Hintergrund. Meine Festplatte enthält mehrere Partitionen und eine mit vielen Daten die sonst keine haben soll. Wenn die Platte nun mal bei nem Kumpel ist soll sichergestellt sein, dass er (wenn er diese in seinen pc baut) die Daten von der einen Partition nicht lesen kann.
Zweiter Hintergrund, Zugriffe auf vertrauliche Daten aus dem Internet über Viren / Trojaner oder ähnl. schützen.

Kennt ihr da Programme, die sowas erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

cr

1. Hey!

Du redest von NTFS und Windows?
    Auf einem Mac würde ich dir empfehlen, einfach die Daten dort in einem passwortgeschützen und verschlüsselten .dmg variabler Größe zu schützen.
    Ich denke, der Inhalt muss verschlüsselt werden, sonst sind die Daten auf jeden Fall irgendwie auslesbar. Auf Filesystem-Ebene ist es deshalb wohl kaum möglich.

Ich denke, dass ein Pendant für Windows für dmgs existiert, es gibt auf jeden Fall Konverter zu ISO.

Gruß,
    Ruben

1. Hallo Ruben,

Du redest von NTFS und Windows?
      Ich denke, der Inhalt muss verschlüsselt werden, sonst sind die Daten auf jeden Fall irgendwie auslesbar. Auf Filesystem-Ebene ist es deshalb wohl kaum möglich.

doch das ist möglich. Ein Dateisystem, das dies kann, ist NTFS.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo Vinzenz,

cool. und wie wenn ich fragen darf?

grüße cr

1. Hallo

cool. und wie wenn ich fragen darf?

Eigenschaften des Ordners (Kontextmenü)
           -> Registerkarte "Allgemein"
              -> Schaltfläche "Erweitert"
                 -> [x] Kontrollkästchen "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen"

Soweit ich mich erinnere:

Windows 2000,
          Windows Server 2003,
          Windows XP Professional,
          Windows Vista Business und Ultimate

[ ] Einfache Dateifreigabe (empfohlen)
          deaktivieren. Empfehle ich sowieso :-)

Schau' Dir dennoch mal TrueCrypt an.

Freundliche Grüße

Vinzenz

2. Hallo.

Interessant. Wie kann ich denn so ein .dmg erzeugen?

Und noch was, wo wir schon bei Mac OS sind:
      Gibts es irgendwo ein ausführliches Tutorial zum Aufbau des Mac OS und der Dateiverwaltung des Systems?

Wie hältst du dein System sauber? Wie kann ich alte, ungebrauchte Dateischnipsel automatisch entfernen?

MfG, Kungschu.

1. Hallo,

Interessant. Wie kann ich denn so ein .dmg erzeugen?

Unter Mac OS X mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Programme, Dienstprogramme. Oder mit dem Kommandozeilenprogramm hdiutil.

Und noch was, wo wir schon bei Mac OS sind:
        Gibts es irgendwo ein ausführliches Tutorial zum Aufbau des Mac OS und der Dateiverwaltung des Systems?

Das kommt darauf an, was Du unter Aufbau und Dateiverwaltung verstehst. Im Dateisystem ist es ein Unix mit einigen Abweichungen vom Standard. Die klassischen Kurz-Verzeichnisse wie /etc sind in der grafischen Ansicht versteckt, aber dennoch da. Ansonsten gibt es einige Mac OS X spezifische Orte, /Library, /Applications, /System. Nix wirklich schwieriges also. Ebenso ist das bei den Homedirectories unter /Users/<name>/ – es gibt ein paar wesentliche Ordner wie ~/Desktop und ~/Library, letzter Ordner hält Nutzer-spezifische Informationen für Programme, wie Einstellungen, Caches und dient teilweise auch Datenspeicher. Viele nachinstallierte Unix-Tools halten sich aber dennoch an die Konventionen, ihre Einstellungen unter ~/.foo zu schreiben.

Wie hältst du dein System sauber? Wie kann ich alte, ungebrauchte Dateischnipsel automatisch entfernen?

Das ist etwas nervig, wenn man das App-Verzeichnis eines Programms löscht, verbleiben zugehörige Dateien, auch wenn man die nicht unbedingt haben will. Aber dafür gibt es 3rd party tools.

Tim

1. Hallo.

Das ist etwas nervig, wenn man das App-Verzeichnis eines Programms löscht, verbleiben zugehörige Dateien, auch wenn man die nicht unbedingt haben will. Aber dafür gibt es 3rd party tools.

Und hast du da eine Empfehlung? Die .plist-Files bleiben zum Beispiel liegen. Welchen Zweck haben die?

MfG, Kungschu.

1. Hallo,

Und hast du da eine Empfehlung? Die .plist-Files bleiben zum Beispiel liegen. Welchen Zweck haben die?

Das coolere AppZapper kostet, deswegen nutze ich AppDelete. Für Programme, die schon weg sind, gibt es auch Tools, an deren Namen ich mich aber nicht mehr erinnere. Onyx oder so.

Tim

2. Hallo

vielleicht hilft Dir TrueCrypt witer, siehe auch Wikipedia, TrueCrypt.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hi!

Ja, kann man.
    Ich arbeite überwiegend mit Linux und nutze da ein AES-verschlüsseltes Dateisystem.
    Was für ein Betriebssystem bzw. Dateisystem setzt du ein?

Schöner Gruß,
    rob