Patti: Crontab anlegen und php Datei ausführen

Hallo Liebes Forum,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Crontab angelegt:
1 * * * * /wetterdaten/simwiport.php

und bekomme nun folgende Fehlermeldung:
/bin/sh: /wetterstation/simwiport.php: No such file or directory

Habe das ganze Netzt schon durchsucht...aber tue mich immer noch schwer...

Bin wie immer für jeden Tip dankbar :-)

Schönen Abend noch.

Gruß Patti

1. Ich grüsse den Cosmos,

Hallo Liebes Forum,
    ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Crontab angelegt:
    1 * * * * /wetterdaten/simwiport.php

1 * * * * php /wetterdaten/simwiport.php

und bekomme nun folgende Fehlermeldung:
    /bin/sh: /wetterstation/simwiport.php: No such file or directory

Ist doch logisch, wenn du deinem System nicht erzählst, womit es das Script ausführen soll.

Habe das ganze Netzt schon durchsucht...aber tue mich immer noch schwer...

Dann überarbeite deine Suchmethode. Eine Suche nach "PHP Cron" hätte dir Massenhaft Lösungen bei Google gezeigt.

Im Übrigen testet man erstmal den Aufruf in der Kommandozeile, da du dann siehst, ob irgendwelche Fehlermeldungen generiert werden, die nicht im Syslog stehen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
    Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Hi!

Im Übrigen testet man erstmal den Aufruf in der Kommandozeile

hmm... Kommandozeile und PHP gibt vielleicht ein kleines Problemchen...
      Auch wenn man die Datei per cronjob aufruft.
      Um PHP in der Kommandozeile nutzen zu können, muß man (je nach Version) PHP meist mit der Option -q aufrufen, damit keine HTTP-Header gesendet werden.
      Auch hat man auf der Kommandozeile meist Probleme mit HTML-formatierten Fehlermeldungen.
      Mittlerweile (PHP 5) gibt es das CLI-SAPI, womit man endlich anständig auf der Kommandozeile (auch interaktiv) mit PHP arbeiten kann.
      Früher war das IMHO ein recht großer Schwachpunkt. Jetzt setze ich PHP auch außerhalb der Webserverumgebung immer öfter für Dinge ein, die ich sonst mit Perl gemacht hätte.

Nun ja... Wie auch immer:
      Jedenfalls sollte man sich das mit dem Aufruf per cronjob nochmal genau ansehen.
      Ich weiß ja nicht, was das Script tut und ob HTTP-Header gesendet werden können/dürfen oder ob das in diesem Fall egal ist.

Hier auch noch einiges zu PHP und der Commandline:
      http://www.phpbar.de/w/Kommandozeile

Schöner Gruß,
      rob

1. Hi,

Mittlerweile (PHP 5) gibt es das CLI-SAPI, womit man endlich anständig auf der Kommandozeile (auch interaktiv) mit PHP arbeiten kann.

Interaktivität dürfte bei einem Cronjob eher nicht gefragt sein (und ohne Interaktivität gibt's keine Probleme seit mind. 4.x).

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      2. Ich grüsse den Cosmos,

Um PHP in der Kommandozeile nutzen zu können, muß man (je nach Version) PHP meist mit der Option -q aufrufen, damit keine HTTP-Header gesendet werden.

Da man bei einem Cronjob die Ausgabe meist eh nach /dev/null schiesst, dürfte es ziemlch egal sein, ob ein Header gesendet wird.

Auch hat man auf der Kommandozeile meist Probleme mit HTML-formatierten Fehlermeldungen.

s.o. /dev/null interessieren Fehlermeldungen nicht.

Gabs auch schon in PHP4. Musste man nur extra kompilieren (ausser, man nutzt Debian)

Früher war das IMHO ein recht großer Schwachpunkt. Jetzt setze ich PHP auch außerhalb der Webserverumgebung immer öfter für Dinge ein, die ich sonst mit Perl gemacht hätte.

Ich gehe wieder zurück zu PERL, zumindest, wenn ich Dinge mit Bash und AWK nicht effektiv oder weniger Aufwand realisieren kann. In PHP für die Shell nur bei Quick&Dirty Hacks, bei denen mich die Ausgabe nicht interessiert

Ich weiß ja nicht, was das Script tut und ob HTTP-Header gesendet werden können/dürfen oder ob das in diesem Fall egal ist.

Wäre relevant, wenn die Ausgabe ausgewertet werden muss. Dahingehend hat sich der OP aber nicht geäussert, daher weiss ich nicht, ob es relevant ist.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  2. Klatsch...na klar...jetzt funzt es :-) Danke Dir.

Man lernt nie aus´...