Manolo: Welches Programm für animierte GIFs ?

Hallo,

welches Programm empfiehlt Ihr für die Erstellung von animierten GIFs?

Danke und Gruss

Mano

  1. Glück auf!

    Ich verwende den Microsoft Gif Animator. Ob der geschickte Link vertrauenswürdig ist, kann ich nicht versichern, weil ich nicht mehr weiß, wo ich das seinerzeit runtergeladen hab, deswegen auf jeden Fall auf Viren checken (was man eigentlich immer machen sollte).

    Freundliche Grüße

    zwerg Alex

  2. Lieber Manolo,

    welches Programm empfiehlt Ihr für die Erstellung von animierten GIFs?

    wie bei allem anderen auch, das mit Bildern zu tun hat: The GIMP

    Das passende Tutorial für Animationen mit GIMP findest Du hier: GIMP - Advanced Animations Tutorial

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
  3. Moin,

    welches Programm empfiehlt Ihr für die Erstellung von animierten GIFs?

    von Ulead gibts da auch einen GIF-Animator, sogar als Freeware. Hab nicht viel damit gemacht, aber wenn ich mal wieder was machten müsste, würde ich den nehmen, weil ich den habe ;-)

    Viele Grüße,
    Rolf

  4. Hi!

    welches Programm empfiehlt Ihr für die Erstellung von animierten GIFs?

    Mit welchem Betriebssystem arbeitest du denn?
    Wenn ich meine Arbeit in der Agentur mache, dann arbeite ich mit Windows und setze meist Photoshop/Imageready oder Flash für animierte GIFs ein.

    Wenn ich privat arbeite, dann nutze ich meist Linux und arbeite mit The GIMP.
    The GIMP ist allerdings auch kostenlos für andere Systeme wie z.B. Windows zu bekommen.

    Wenn du einfach nur ein kleines animiertes GIF für deine Website erstellen willst, dann wäre es sicherlich viel zu teuer, dafür Photoshop oder Flash zu kaufen.
    Dann solltest du dir überlegen, ob du nicht besser eines der günstigen Shareware-Programme einsetzen solltest.
    http://www.winsoftware.de/animation,72.htm

    Von Uleads GIF Animator gibt es übrigens auch eine kostenlose Lite-Version, die du z.B. hier bekommen kannst.

    Und wenn es ganz kostenlos sein soll, kannst du halt mit The GIMP arbeiten.
    Dieses Programm kann aber einiges mehr, als nur einfach animierte GIFs erstellen und erfordert ein wenig Einarbeitungszeit.

    Naja, und dann sollte man halt auch noch mal drüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, überhaupt animierte GIFs einzusetzen.
    Die kleinen blinkenden Bildchen, die man auf vielen "privaten Homepages" findet, wirken nicht gerade sehr professionell und die Sites würden in den meisten Fällen ohne sie besser aussehen...
    Ich setze animierte GIFs eigentlich nur als Werbebanner ein, wenn es ein Kunde so wünscht.

    Schöner Gruß,
    rob