Ich gestehe aber zu, das das Layout von Haas auch ansehnlich und hübsch ist.
"Hübsch" sind alle Vorschläge und jeder, der sich damit die Mühe gemacht hat, hat Lob verdient.
- Dorns Vorschlag nutzt den zur Verfügung stehenden Platz, das gefällt mir sehr gut.
Das tun in meinen Augen alle Vorschläge.
- Auch die Unterbringung von Navigationselementen auf der Rechten Seite gefällt mir gut (Linkshänder sehen das vielleicht anders).
Du meinst die Pfeile ("go-top") rechts?
Das ist doch kein Kriterium und könnte bei langen, listenartigen Seiten auch in die anderen Vorschläge eingebaut werden.
Ob die nun rechts oder links sind, hat meiner Meinung nach auch nichts mit Rechts- oder Linkshänder zu tun.
- behält er noch am meisten die Farbgebung bei, die sehr schön die Informationsfindung unterstützt (Gelb, Blau, Orange, Grau). [1]
Ist die "Beibehaltung" ein Kriterium?
Kurz, es ist einfach eine Wohltat, durch dieses Layout zu navigieren.
Nach dem Kriterium der Übersichtlichkeit, würde ich ohne Zögern Gunthers Layout bevorzugen.
Allein das Hauptmenü ist erstklassig (ob man das mit Leben füllen kann? :-))!
Im Moment sehe ich ein Manko hier, daß die Hauptseite völlig losgelöst von den einzelnen Dingen ist.
Gunthers Navigation würde dem vielleicht ein Ende bereiten, wenn diese immer sichtbar bleibt. Das wäre der erste Schritt - die farbliche Gestaltung der _letzte_!
Gruß, der Arbeitslose
[1]
Allerdings nicht in den Tabellen (Bei ihm nur grau). Das halte ich für nicht so gut. Die jetzige Lösung ist besser und ist auch farbpsychologisch begründbar (Gelb/Blau).
ist im Moment völlig unerheblich.
Gruß
Reiner