Flo: Hmmm....

Hi,

tut mir leid, dass ich kein Thema angeben kann. Wenn ich es könnte, würden wahrscheinlich auch meine Ergebnisse bei Google anders aussehen, sorry.
Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt über einen http-Server eine bereits aufgerufene Seite zu ändern, wenn Werte auf dem Server (z.B. in einer DB) geändert werden, ohne dass eine neue Anfrage über die Seite selbst gestartet wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dafür das http-Protokoll nicht wirklich geeignet ist.

Für ein paar kurze Stichwörter wär ich sehr dankbar

Flo

1. Hallo,

Ich würde gerne wissen ob es eine Möglichkeit gibt über einen http-Server eine bereits aufgerufene Seite zu ändern, wenn Werte auf dem Server (z.B. in einer DB) geändert werden, ohne dass eine neue Anfrage über die Seite selbst gestartet wird. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass dafür das http-Protokoll nicht wirklich geeignet ist.

Da hast du recht. HTTP läuft - ganz grob - so ab:

• User Agent (aka Browser) stellt Anfrage an Server
    • Server schickt Antwort oder Fehlermeldung
    • Ende der Verbindung

Was aber möglich ist: Du kannst die neuen Werte per AJAX in die Seite einbinden.

Ansonsten wäre interessant zu wissen was genau du machen willst.

Gruß

Stareagle

1. Hi,

Da hast du recht. HTTP läuft - ganz grob - so ab:

• User Agent (aka Browser) stellt Anfrage an Server
      • Server schickt Antwort oder Fehlermeldung
      • Ende der Verbindung

genau, deswegen sind nachträglich keine vom Server initiierten Änderungen mehr möglich.

Was aber möglich ist: Du kannst die neuen Werte per AJAX in die Seite einbinden.

Das wird dann aber auch vom Client angestoßen, entspricht also ebenfalls genau dem obigen Prinzip: Anfrage, Antwort, Ende.
      Vorausgesetzt, der Client kann und darf Javascript ausführen. Sonst ist's Essig mit dem Ajax.

So long,
       Martin

--
      Küssen ist die schönste Methode, eine Frau zum Schweigen zu bringen.
    2. Hi

Ansonsten wäre interessant zu wissen was genau du machen willst.

Ich würd gern einen Schachserver aufsetzten. Ich weiss, ich weiss, die gibt es schon wie Sand am Meer, allerdings wollte ich aus propädeutischen Gründen eine Anzeige laufen lassen welchen ECO Eintrag die Eröffnung hat.
      Ansonsten danke erstmal für den Tipp. AJAX ist bei mir immer so als buzz-word an mir vorbeigezogen. Aber wie ich gerade vom Dem Martin erfahre scheint es auch nicht so die Sache zu sein. Schade...

Schönes Wochenende noch

Flo

1. Hallo Flo!

propädeutisch

Als im romanischen Sprachraum Geborener habe ich eigentlich selten Probleme mit Fremdwörtern. Bei diesem aber musste ich passen und Wikipedia zu Rate ziehen...

Wieder was gelernt!

Dann propädeute ich mal gleich etwas ;)

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

--

_ - jenseits vom delirium - _
        <hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash>
        Nichts ist unmöglich? Doch!
  2. hallo flo,

in der tat kannst du nicht vom server den client ansprechen,
    aber der client kann ja alle 5 sec. den server per AJAX fragen ob der andere spieler schon nen zug gemacht hat ...
    das sollte doch eich schachspiel möglich machen...

cu
    kai

1. hi,

darauf wird es wohl hinauslaufen, obwohl es wegen manchem überflüssigem Traffic irgendwie unschön wirkt. Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt...

Flo

1. Ich grüsse den Cosmos,

obwohl es wegen manchem überflüssigem Traffic irgendwie unschön wirkt.

Also bei den wenigen Bytes, die hier als Traffic anfallen (selbst die
        Antwort kann ja nut "false" lauten), dürfte das, gegenüber der
        Serverlast bei einem Request, vernachlässigbar sein.

Möge das "Self" mit euch sein

--
        Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
        1. Moin!

obwohl es wegen manchem überflüssigem Traffic irgendwie unschön wirkt.

Also bei den wenigen Bytes, die hier als Traffic anfallen (selbst die
          Antwort kann ja nut "false" lauten), dürfte das, gegenüber der
          Serverlast bei einem Request, vernachlässigbar sein.

Rechne pro Request grob 1 Kilobyte an Daten für den Request selbst und ebenfalls 1 Kilobyte Daten für die Antwort - beides geht für die HTTP-Headerdaten drauf, die so spannende Dinge wie Referrer, User-Agent, akzeptierte Datentypen und Sprachen etc. bzw. diverse Ressourcen-Metadaten enthalten.

Die Antwort ist somit mitnichten nur 1 Bit "false".

- Sven Rautenberg

--
          "Love your nation - respect the others."
          1. Ich grüsse den Cosmos,

Rechne pro Request grob 1 Kilobyte an Daten für den Request selbst und ebenfalls 1 Kilobyte Daten für die Antwort - beides geht für die HTTP-Headerdaten drauf, die so spannende Dinge wie Referrer, User-Agent, akzeptierte Datentypen und Sprachen etc. bzw. diverse Ressourcen-Metadaten enthalten.

Wären also pro MB ca. 500 Anfragen. also pro GB ca. 500.000
            Wenn bei 500.000 Pageviews der Traffic von 1GB ins Gewicht fällt,
            sollte man schleunigst den Hoster wechseln.

Die Antwort ist somit mitnichten nur 1 Bit "false".

Ist mir klar, wollte ich auch nie aussagen.

Möge das "Self" mit euch sein

--
            Neulich dachte ich mir, einmal S/M ausprobieren wäre eine tolle Erfahrung. Also hab ich Windows gebootet ...
            ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)